IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/1998, Seite 38 ff.
EDV/TELEKOMMUNIKATION
Kommunikationssystem
des Fachverbandes SHK Sachsen
Das Kommunikationskonzept des FV SHK Sachsen ist ein duales System, bestehend aus Faxservice und Internetserver. Die bisher genutzte Papierversion (Mitgliederinfo, Publikationen u.a.) bleibt erhalten und bildet so die dritte Seite des Konzeptes. Die gleichzeitige parallele Versorgung mit den Daten für alle drei Informationswege wird seitens des FV SHK Sachsen als optimal eingeschätzt, da auch in nächster Zukunft dem Fax weiterhin eine große Rolle als Kommunikationsmedium zugeordnet wird. Diese Spezifik wird gegenüber anderen Konzepten als Vorzug gewertet.
Die strategische Ausrichtung des Kommunikationskonzeptes verschließt sich den anderen Internetlösungen nicht, sondern verweist selbst auf diese über sogenannte Links. Der firmenspezifische Zugang zu den Dateien im INTERNET kann wahlweise durch Passwort erfolgen, das automatisch generiert wird. Einzelne Firmen können dabei getrennt freigegeben werden. Analog kann dies auch beim Faxservice erfolgen. Der Partner, die TU Berlin, steht an vorderster Front in der Anwendung und Entwicklung des Internets, Studenten bringen innovative Ideen in das gemeinsame Projekt ein. Unter der Leitung des ZVSHK fand im Februar 1998 eine außerordentliche Beratung der GF der Schwesternverbände an der TU Berlin statt, in der über das Kommunikationssystem des FV SHK Sachsen ausführlich informiert wurde. Im Ergebnis dieser Präsentation werden sich mehrere SHK-Fachverbände an diesem System beteiligen. Das ist besonders wichtig hinsichtlich der Verarbeitung der Daten für das aktuelle Angebot.
Die Informationsstruktur des Internetangebotes.
Die gegenwärtige Struktur des Kommunikationssystems
Das bereits existierende Kommunikationssystem besteht aus zwei Komponenten zur Informationsbereitstellung - dem Faxservice und dem Internetserver. Die Bereitstellung der Informationen für beide Dienste erfolgt zum größten Teil gleichzeitig durch Texte oder Tabellen. Inhaltsverzeichnisse und die komplexeren Strukturen des Internetdienstes werden automatisiert durch eine spezielle Datenbanksoftware aufbereitet. Den gesamten Weg der Informationen vom Verband zu den Nutzern (Handwerker, Innungen, Hersteller und sonstige Interessenten) kann der Abbildung entnommen werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Standardlösungen existieren bei diesem System folgende Besonderheiten:
- Alle wesentlichen Informationen können nur durch entsprechend Berechtigte abgerufen werden, in der Regel sind dies nur Mitgliedsfirmen des Fachverbandes. Beim Faxservice wird dies durch die Eingabe der Mitgliedsnummer realisiert. Anschließend wird mittels dieser Nummer aus der Adreßdatenbank die Faxnummer der Firma ermittelt und die gewünschten Informationen werden zugesandt.
- Beim Internetserver wird dem Nutzer nach der ersten Anmeldung und Überprüfung für alle weiteren Zugriffe ein spezielles Paßwort mitgeteilt.
- Durch die einheitliche Verwendung von Winword-Texten als Informationsbasis wird der Aufwand der Geschäftsstellenmitarbeiter in zumutbaren Grenzen gehalten.
Durch die strikte Ausrichtung des Gesamtkonzeptes auf einen minimalen Erstellungs- und Wartungsaufwand innerhalb der Geschäftsstelle, kann bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine vergleichsweise sehr große Menge an echten Informationen für die Verbandsmitglieder bereitgestellt werden.
Die Homepage des Fachverbandes SHK Sachsen
Diese Seite ist faktisch das Aushängeschild des Fachverbandes im Internet. Sie wurde deshalb mit etwas größerem Aufwand erstellt und grafisch verschönert.
Von dieser Seite gehen alle weiterführenden Seiten und Verweise aus. Als Startseite ist sie natürlich für alle Internetnutzer weltweit ohne Einschränkungen sichtbar. Der erste Bereich ist ebenfalls ohne Einschränkungen nutzbar. Hier erhalten Sie Informationen zum Verband und zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft, können sogar nach über 1300 SHK-Betrieben im sächsischen Raum suchen lassen und finden aktuellste Termine und Verweise auf andere Internetseiten mit SHK-Bezug.
Im verbandsinternen Bereich können nur Verbandsmitglieder Informationen abrufen. Der Zugang erfolgt deshalb über den Nutzernamen und ein Paßwort. Als Inhalte werden angeboten:
- ein Suchdienst über die SHK-Infozeitung der letzten 4 Jahrgänge,
- ein verbandsinternes Diskussionsforum
- und eine große Anzahl von Dokumenten, auch aus dem Faxservice. Seit April 1998 sind dabei auch ausgewählte Mustertexte direkt im Format Word für Windows aus dem Internet zur Weiterbearbeitung auf dem eigenen Rechner herunterzuladen.
Fax- und Informationsservice - rund um die Uhr
Sie haben eine dringende Frage oder ein Problem, doch es ist außerhalb der Sprechzeiten der Geschäftsstelle des Verbandes. Oder Sie möchten sich ohne großen Aufwand über die letzten Neuigkeiten informieren.
Was wird benötigt?
1. Ein Telefon mit der Möglichkeit der Tonwahl oder ein herkömmliches Telefon.
2. Ein normales Faxgerät.
Was kostet das Ganze?
Nur den Anruf zum Fachverband. Das Fax geht zu Lasten des Verbandes.
Wie funktioniert das?
1. Rufen Sie den Faxservice des Verbandes (0341) 3582330 an.
2. Eine freundliche Stimme führt Sie zur gewünschten Information und Sie erhalten anschließend sofort ein Fax vom Fachverband mit den gewünschten Informationen.
3. Drücken Sie nach der Begrüßungsansage zuerst die Ziffer 0 zum Start des Infosystems und dann die Ziffer 1 für den Faxservice.
4. Geben Sie jetzt die Nummer des gewünschten Dokumentes gemäß Inhaltsverzeichnis an.(Das aktuelle Inhaltsverzeichnis hat die Dok.-Nr. 9).
5. Nach der Auswahl des ersten Faxdokumentes werden Sie zur zweimaligen Eingabe der Mitgliedsnummer bzw. Referenznummer aufgefordert (zum Schutz des Faxservers vor unlegitimierter Benutzung). Quittieren Sie abschließend jeweils mit dem Rautenzeichen #. Ist die Referenznummer korrekt eingegeben worden, so erhalten Sie eine Bestätigungsansage. Möchten Sie kein weiteres Dokument, so legen Sie den Hörer jetzt auf.
6. Möchten Sie noch weitere Dokumente, so legen Sie den Hörer noch nicht auf. Wechseln Sie nach der Bestätigungsansage jeweils mit ### vom Infosystem wieder in den Bereich Faxserver und geben Sie die Nummer des weiteren Dokumentes mit ein. Da Sie sich bereits legitimiert haben, entfällt die Eingabe der Mitgliedsnummer diesmal.
7. Legen Sie nach Anforderung aller gewünschten Dokumente den Hörer einfach auf.
8. Sofern Ihre Faxnummer korrekt im Adreßverzeichnis des Fachverbandes erfaßt ist, werden Ihnen wenig später das bzw. die gewünschten Dokumente geschickt. Nach ca. 2-3 Minuten müßte das Fax auf ihrem Faxgerät angekommen sein.
EDV-Seminar zum Kommunikationssystem des Fachverbandes
Durch Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Fachverbandes wurden bereits 2 Tagesseminare zur Schulung zur Anwendung des Kommunikationssystems des Fachverbandes durchgeführt. Das System des Faxservices, E-Mail und Internet werden umfassend erläutert und Sie können während des Seminares ausgiebig im Internet surfen.
Dieses Seminar ist ausschließlich für Innungsbetriebe, jeder Teilnehmer arbeitet an einem PC, die Teilnehmergebühren betragen 110 DM zzgl. MwSt.
Rückfragen bitte an die SÄCHSISCHE SHK B&V GmbH, Herr Laue, Tel: (0341) 3 58 23 36.
Die Adressen des Fachverbandes
Faxservice: (03 41) 3 58 23 30
E-mail : 100553.412@compuserve.com oder auch: shksachsen@compuserve.com
Internet: http://www.fvshk.de/sachsen
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]