IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/1998, Seite 3


EDITORIAL


Preis und Leistung

Das Dauerthema zwischen Käufer und Verkäufer, die Preise, sei an dieser Stelle unter dem Aspekt der Internationalisierung des Warenangebotes und zugehöriger Preistransparenz beleuchtet. Der Wert einer Ware oder einer Dienstleistung unterliegt im wesentlichen zwei Einflußfaktoren:

1. die Kosten zur Herstellung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung und

2. der Bereitschaft des Erwerbers (Kunden), einen bestimmten Preis für das Produkt oder die Dienstleistung zu zahlen.

Es ist Aufgabe der Kalkulation, die verursachungsgemäßen Herstellungskosten dem Kostenträger, dem Produkt, zuzuordnen, um seinen Basiswert zu ermitteln. Im Marktpreis selbst spiegeln sich neben diesen produktgebundenen Kosten zahlreiche weitere Faktoren wider, die leicht aus dem Blickfeld geraten, beispielsweise die firmenübergreifenden Tätigkeiten in den Verbandsinitiativen unserer Branche. Sie werden ergänzt durch direkte und indirekte Kostenbeteiligungen für Gemeinschaftswerbung, marketing- und verkaufsfördernde Maßnahmen, aktive Gestaltung in den Gremien der gesetzgebenden Initiativen und den Kreisen der regelwerkserstellenden Ausschüsse. Einbezogen ist die verantwortliche Mitwirkung in der Nachwuchsförderung, Schulung, Gestaltung der Ausbildungsinhalte und Ausbildungsstätten.

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht der Abnehmer unseres Produktes: der Kunde. Ihm bieten im wesentlichen die nationalen Marktteilnehmer einen Service, der die Kundenansprache, Beratung, planerische Begleitung, die kostenlose Zurverfügungstellung von Planungsinstrumenten (Software), Schulungen, Seminare und Training am Produkt beinhaltet. Die (deutsche) Industrie überzeugt durch ein breites, hochwertiges und funktionales Produktprogramm, die den Anwender auch dann nicht alleine lassen, wenn komplexe Anlagen mit den darin verarbeiteten Produkten einen nachträglichen Kundenservice benötigen. Hierzu zählen Streckenlieferungen, Sonderwunscherfüllungen zur Problemlösung, gemeinsam getragene Produktveranstaltungen und finanzielle Risiko-Lastenverteilung im dreistufigen Vertriebsweg.

Diese indirekten Aufwendungen zur Pflege und Zukunftsfestigung unserer Branche lassen sich im Produktpreis gegen den zunehmenden internationalen Wettbewerb nicht wiedergeben. Das deutsche Handwerk betrachtet bei dem Kauf eines Produktes nicht ausschließlich die Erfüllung einer Funktion, sondern vergleicht die hohe Qualität und das begleitende Servicepaket eines vordergründig teuren Produktes mit dem eines billigeren.

Produkt-Preis-Transparenz wird einmal mehr auch Leistungstransparenz bedeuten. Im Sinne eines partnerschaftlichen Interessenausgleiches wird der Erhalt der Wertschätzung unserer Kunden auch in Zukunft das Ziel unserer Bemühungen sein müssen. Der Markt ist das Regulativ über Angebot und Nachfrage. Dort wird die Entscheidung über Produkte, Preise, den Service am Kunden und deren Wert(ein)schätzung fallen.

Michael Löffler

Geschäftsführer der Metallwerke Neheim Goeke & Co. GmbH (MNG) und Mitglied des Vorstandes der Honeywell AG Deutschland


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