IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 9/1998, Seite 72 f.
REPORT
Marketing-Offensive von "bad & heizung"
9-Sterne-Garantie
Ende März begannen die 75 Mitglieder der Franchise-Gruppe "bad & heizung" mit der Markteinführung der sogenannten
9-Sterne-Garantie. Einer Bündelung von Qualitäts- und Garantieversprechen, für deren Erfüllung die Unternehmen und neun namhafte deutsche Markenhersteller mit ihrem Namen einstehen.
Neben hohen Qualitätsmaßstäben bei der Beratung, Planung und Ausführung von Bädern, Heizungen und Solaranlagen in Generalunternehmerschaft benennt die 9-Sterne-Garantie präzise einige innovative Leistungsmerkmale der "bad & heizung"-Mitglieder.
Absolute Termintreue
Der Kunde erhält nach Abstimmung aller Details einen verbindlichen Endtermin bestätigt. Der bad & heizung-Betrieb verpflichtet sich, diesen Endtermin einzuhalten. Wird er überschritten, so erhält der Kunde einen Gutschein für ein Abendessen (bis 200,- DM). Verzögert sich die Fertigstellung um mehr als drei Tage und ist eine Nutzung des Werkes nicht möglich, so erhält der Kunde einen Gutschein für ein Erholungswochenende (bis 500,- DM).
Blitzsaubere Übergabe
Alle bad & heizung-Betriebe, so der selbst auferlegte "Ehrencodex", arbeiten sauber und schützen während der Montage die Einrichtung des Kunden. Nach Abschluß aller Arbeiten erfolgt eine Endreinigung. Reklamiert der Kunde trotzdem eine berechtigte Verunreinigung und ist diese nach einer angemessenen Frist nicht beseitigt, so übernimmt der bad & heizung-Betrieb Reinigungskosten bis zu 1% der Auftragssumme.
Tip top geputzt, pünktlich, fachgerecht montiert und geschmackvoll geplant - so übergeben "bad & heizung"-Fachbetriebe ein neues Bad an ihre Kunden. Gemeinsam mit neun deutschen Markenherstellern bürgen sie mit ihrem Namen für die langlebige Qualität der eingebauten Produkte. Mit der 9-Sterne-Garantie bekommen das die Kunden schriftlich. |
Garantiert: Drei Jahre Gebrauchsfähigkeit und zehn Jahre Ersatzteilservice
Die angeschlossenen Betriebe gewährleisten für ihre Handwerksleistung und die eingebauten Markenprodukte dreijährige Mängelfreiheit und Gebrauchsfähigkeit. Die Gewährleistungsfrist für Verschleißteile und Reparaturen beträgt zwölf Monate. Für die Produkte der neun angeschlossenen Markenhersteller besteht eine zehnjährige Nachkaufgarantie.
"Krönung" eines langjährigen Qualifizierungsprozesses
Am 20. März 98 begann die Markteinführung mit bundesweiten "Geburtstagspartys", das heißt speziell konzipierten Hausmessen bei allen bad & heizung-Betrieben. Pressegespräche, Attraktionen, Theatergruppen u.a. arrangierte jedes Mitglied nach seinen Möglichkeiten. Begleitet wird die Aktion mit Großflächenplakaten, Gemeinschaftsanzeigen in der Wohnkulturpresse, Anzeigen und Beilagen in der regionalen Presse, einem großen Gewinnspiel. Ein spezielles 9-Sterne-Bad zum Preis von 9999,- DM ist ein Thema der umfassenden Kampagne.
Rückversichert und unterstützt durch deutsche Markenhersteller
Unterstützt wird die Initiative bei der Vermarktung und Erfüllung der 9-Sterne-Garantie durch die Hersteller Dornbracht, Duravit, Geberit, Hansa, Hoesch, Hüppe, Schock, Solvis und Viessmann.
Die 9-Sterne-Garantie definiere nicht zuletzt einen Qualitätsstandard, so Klaus Wagner, Geschäftsführer der Systemzentrale, dem sich Führung und Mitarbeiter aller Mitgliedsunternehmen im gesamten Prozeß der Auftragsabwicklung fügen müßten und wollten. Um den steigenden Anforderungen an die Mitarbeiterqualifikation in den Betrieben gerecht zu werden, unterhält die Systemzentrale bereits seit Jahren zahlreiche branchenspezifische Schulungsangebote, die exklusiv den Mitgliedern und ihren Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Ein Schulungspaket für die Entwicklung der Mitarbeiterteams vor Ort begleite nun die Einführung der 9-Sterne-Garantie und sorge für einen zusätzlichen "Energieschub" in den Betrieben.
Auf einen Blick - die Leistungsversprechen. |
Professioneller und erfolgreicher durch Franchising
Die erfolgreiche Ausrichtung, Organisation und Führung eines mittelständischen Unternehmens verlangt heute umfassendes Spezialwissen in zahlreichen Disziplinen. Während große Unternehmen Experten einstellen und verpflichten können, werden die finanziellen Grenzen des mittelständischen Handwerksbetriebes hier schnell erreicht.
Der Not gehorchend übernehmen die Unternehmer in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen Aufgaben, zu denen sie sich oft selbst nicht berufen fühlen. Ein Weg aus diesem Dilemma, von vielen Wirtschaftsexperten empfohlen, ist der Zusammenschluß von mittelständischen Unternehmen zu Kooperationsgruppen, die sich gemeinsam marktgerechtes Know-how einkaufen können.
B i l d e r : bad & heizung, Vertrieb und Beratung GmbH, Geislingen
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