IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 8/1998, Seite 18
FORUM
ZVSHK |
Symposium
Niedrigenergiehaus
Das Ende der zentralen Warm-Wasser-Pumpenheizung
Kritische Themen sachkundig erörtern, das war auch in den zurückliegenden Jahren eines der Ziele der IKZ-HAUSTECHNIK. Kontroverse Standpunkte auf das fachlich mögliche und sachlich notwendige herunterzubrechen ist unser Bemühen.
In Zusammenarbeit mit dem ZVSHK fand vor zwei Jahren das "Hersteller- und Werkstoffsystem Forum" statt, das sicherlich mit zur Versachlichung der Standpunkte beigetragen hat. Diese Diskussion geht weiter und führte erst kürzlich zu einer Empfehlung der "Technischen Kommission der Internationalen Union für Spenglerei und Sanitärinstallation".
IKZ-HAUSTECHNIK-Forum ’96: Pro-und-Kontra-Standpunkte wurden offen diskutiert und trugen zu einer Versachlichung der Thematik "Hersteller- oder Werkstoffsysteme" bei. |
Nach einer Pressemitteilung des ZVSHK heißt es dazu: "Auf Empfehlung des Hauptgeschäftsführers des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima, Michael von Bock und Polach, befürwortete die Kommission Pressverbindungen nur auf der Basis von Werkstoffen mit klar definierten Kriterien. Sie erteilte damit der Alleinstellung von Herstellersystembindungen eine klare Absage. Voraussetzung sei aber die Erstellung eines Leistungskataloges, der diese Merkmale auch definiert. Die Kommission trägt damit dem Trend zu neuen Verbindungstechniken Rechnung, ohne die Entscheidungsfreiheit des Installateurs unnötig einzuschränken" (siehe Verbände Aktuell/Zentralverband).
Neues Forum
Um die Diskussion über die energietechnische Versorgung des Niedrigenergiehauses voranzubringen und Perspektiven für den Heizungsbauer aufzuzeigen, veranstaltet am 6. Mai 1998 in Bonn in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima, St.Augustin, die IKZ-HAUSTECHNIK das Forum "Niedrigenergiehaus" mit den Statements der Podiumsgäste:
- Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Bonn, voraussichtlich MinDirig Prof. Dr. Herbert Ehm,
- MinR Wolfgang Müller-Kulmann, Bundesministerium für Wirtschaft, Bonn
- MinR Franz-Josef Schafhausen, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bonn
- Dipl.-Ing. Manfred Pelzer, Vorstandsmitglied des ZVSHK, St. Augustin
- Dipl.-Volksw., Dipl.-Wirt.-Ing. Horst Eisenbeis, Leiter Zentraleinheit Verbände, Joh. Vaillant GmbH & Co., Remscheid
- Dipl.-Ing. Jörg Zöllner, Geschäftsführer, Hauptberatungsstelle für Elektrizitätsanwendung e.V. (HEA), Frankfurt a.M.
- Dipl.-Ing. Heinrich Hermann Schulte, Geschäftsführer Technik, Buderus Heiztechnik GmbH, Wetzlar
anschließend:
Diskussion unter Moderation von Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hausladen, Universität Gesamthochschule Kassel.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]