IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 7/1998, Seite 94 f.
REPORT
Georg Fischer
Strategien für das nächste Jahrtausend
Am 17. Februar lud die Georg Fischer AG, Schaffhausen (CH), Anbieter von Rohrleitungssystemen für Industrie und Haustechnik, zu einer Pressekonferenz ein. Die Expansion der Unternehmensgruppe Rohrleitungsbau in den europäischen und auch asiatischen Ländern, ein erklärtes Ziel der "Strategie 2002", standen auf der Tagesordnung. Vorgestellt wurde auch die neue Verbindungstechnik für die "werkzeuglose" Verbindung von Formteil und Rohr: "Flexalino".
Im Bereich Haustechnik kann Georg Fischer auf eine lange Tradition zurückblicken. Mit dem Tempergußfitting, der seit 1864 gefertigt wird, hat sich Georg Fischer mit der Marke +GF+ einen Namen gemacht.
Seit mehr als 40 Jahren verarbeitet das Unternehmen aber auch Kunststoffe für den Industrie-Rohrleitungsbau sowie für die Gas- und Wasserversorgung. Außerdem werden Komponenten und Systeme aus Metall und Kunststoff entwickelt und produziert, welche der Durchleitung, Steuerung, Messung und Regelung von Flüssigkeiten und Gasen dienen. Angeboten werden Systemkomponenten und Rohrleitungen aus PVC-U, PVC-C, ABS, PP, PE, PVDF und PB. Das Know-how in der Verarbeitung verschiedenster Werkstoffe für zahlreiche Anwendungen sowie die Erfahrung in der Trinkwasserversorgung und den unterschiedlichen Verbindungstechniken, führte zur Entwicklung eines Kunststoff-Trinkwasserinstallationssystems für die Haustechnik, das Instaflex-System aus Polybuten. Dieses wird nicht nur für Kalt- und Warmwasserleitungen, sondern auch für Heizkörperanbindungen sowie für Anwendungen in der industriellen Haustechnik eingesetzt. Ergänzt wird das Installationssystem durch die Profi-Mont Vorwandsysteme.
Vorteile durch Kunststoff
"Durch die Veränderung der Trinkwasserqualität gibt es immer häufiger Probleme durch Korrosion und Inkrustationen bei metallenen Werkstoffen", so Raymond Rahm, Leiter Geschäftszweig Haustechnik. Und weiter: "Durch den Einsatz von Kunststoffrohrleitungssystemen kann dem begegnet werden".
Neben dem Polybutylen-System in flexibler (Rohr in Rohr) und starrer Ausführung werden auch andere Kunststoffe, wie z.B. das starre Polypropylen-System (PPR-Aqua-System) angeboten.
Durch den Einsatz von rationellen Montage- und Verbindungstechniken sowie vormontierten Baugruppen wird die Erstellung der Trinkwasserinstallation für den SHK-Handwerker erleichtert. Zusätzliche Unterstützung bietet Georg Fischer durch Instruktionspersonal, Maschinen, Technisches Handbuch, Planungssoftware sowie Verarbeitungs- und Verlegerichtlinien.
Roland Kaiser, Produktmanager Haustechnik, erläuterte Markt- und Bedürfnisanalysen, deren Auswertung schließlich zur Entwicklung des Flexalino-Systems geführt haben. |
Neuestes Produkt der Georg Fischer AG ist die Flexalino: eine Steck-Press-Verbindung mit dem dazugehörigen Rohr aus Polybuten. Dieses System wird in den Dimensionen von 12 bis 25 mm angeboten und eignet sich besonders für den Einsatz in Stockwerks- oder Wohnungsverteilern. Mit ihr konnten die Wünsche des SHK-Fachhandwerks nach einer einfachen, schnellen und sicheren Verbindung von Rohr und Formteil verwirklicht werden.
Zukunftsaussichten
Steigleitung und Stockwerkabzweigung mit +GF+ Instaflex, Wohnungsverteilung mit +GF+ Flexalino (Bild Georg Fischer). |
Zu den Expansionsplänen im Rahmen der "Strategie 2002" äußerte sich Dr. Jürg Krebser, Leiter der Unternehmensgruppe Rohrleitungssysteme: "Der Haustechnik-Markt ist innovativ und verfügt über ein interessantes Marktvolumen. Georg Fischer kann und will in diesem Wachstumsmarkt eine noch bedeutendere Rolle als bisher spielen. Die Haustechnik soll Kerngeschäft von Georg Fischer Rohrleitungssysteme sein. Um dies zu erreichen, werden einerseits die Produktionspaletten kontinuierlich ausgebaut und andererseits der Aufbau von Absatzmärkten gefördert."
Dr. Jürg Krebser erläuterte während seines Vortrages einige Kernpunkte der "Strategie 2002", die u.a. eine weitere Expansion in der Produktion und dem Verkauf vorsieht. |
Das Instaflex-System aus Polybuten
- Rohre in Rollen von 16 bis 25 mm
- Rohre in Stangen von 16 bis 110 mm
- Stabirohre von 20 bis 63 mm (Kellerverteilungen)
- Ventile von 20 bis 63 mm
- komplette Verteiler
- Klemmverbindungssortiment 16 bis 63 mm
- Elektroschweißsortiment von 16 bis 110 mm
- Muffenschweißsortiment 16 bis 110 mm
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]