IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/1998, Seite 80 f.
REPORT
BäderShop
Mannesmann Haustechnik und das Aachener Installations-Handwerk zeigen Kompetenzen zum Anfassen
In der Aachener Innenstadt hat Mannesmann Haustechnik einen "BäderShop" eröffnet, der als Beratungs- und Servicezentrum dem Kunden neue Badideen und ausgewählte Accessoires sowie viele nützliche Dinge des täglichen (Bad-)Bedarfs bietet.
Damit geht Mannesmann in der Domstadt einen völlig neuen Weg der kundenorientierten Badberatung und Badplanung. Bisher unterhielt Mannesmann im Gewerbegebiet eine branchenübliche Badausstellung, die ausschließlich von Insidern mit konkretem Bedarf besucht wurde. Nunmehr kann der Endkunde direkt im Herzen der City während seines Einkaufsbummels eine Vielfalt von Gestaltungsideen anschauen und über Multimediatechniken seine eigenen Gestaltungsphantasien unter fachkundiger Führung entwickeln.
Mit einem "Wohlfühl-Ambiente" soll der Verbraucher mehr Lust auf ein attraktives Bad bekommen. Das Konzept der neuen "BäderShops" wurde auf Initiative von Aachener Handwerkern zusammen mit der Industrie, u.a. Villeroy & Boch und Friedr. Grohe entwickelt. Auf kleiner Ausstellungsfläche in citynaher Kauflage wird ein Warenangebot in badtypischer Umgebung präsentiert. Von modischen Accessoires bis hin zu nützlichen Gebrauchsgegenständen erhält der Verbraucher Anregungen und Beratung über die Vielfalt der Badgestaltung mit zeitgemäßer Sanitärtechnik. Ob das mediterran anmutende Toscana-Bad im Landhaus, das Designer-Bad in der Villa oder das mobile Öko-Bad in der Mietwohnung, Mannesmann Haustechnik geht zusammen mit dem Aachener Handwerk neue Ausstellungswege. In einem "LifeStyle"-Ambiente verkauft Mannesmann und das Handwerk direkt an kaufkräftige Zielgruppen, die bisher durch abseits gelegene Großausstellungen in Gewerbegebieten nicht angesprochen wurden.
In vollem Einklang mit dem in Aachen bereits realisierten Konzept "Badwelt Niederrhein", welches von der Mehrheit der elf linksrheinischen Innungen unterstützt wird, hat der "BäderShop" in Aachen auch Pilotwirkung für die Entwicklung kooperativer Verkaufsstrategien im Sanitär- und Heizungsmarkt. So entschlossen sich Mannesmann Haustechnik und das Aachener Handwerk, durch gebündelte Fachkompetenz, verbrauchernahe Warenpräsentation und permanente Aktionsangebote alternative Absatzchancen zu entwickeln, die dem weiteren Vormarsch von Baumärkten und dem Möbelmarkt im Sanitärmarkt ansprechende Alternativen entgegensetzen.
Das Pilotprojekt des "BäderShops" von Mannesmann Haustechnik in Aachen soll auch die Diskussion über die Aktivierung der Einzelhandelsfunktion des Handwerks in Zusammenarbeit mit dem Großhandel neu beleben und das Vertrauen in den 3-stufigen Vertriebsweg festigen. Der "BäderShop" setzt auf moderne 3-D-Planung, eine offene, mobile Shopping-Atmosphäre, aktuelle Angebotsthemen sowie auf die Herausstellung von Qualitätsprodukten marktführender Hersteller. Mit der Kundenbetreuung über einen eigenen Außendienst, den Bäder-Berater, will Mannesmann Haustechnik dem Handwerk operative Akquisitionshilfen bei der Gewinnung neuer Kunden geben. So ist zu verstehen, daß die Idee für den "BäderShop" nur aus dem beiderseitigen Interesse entwickelt werden konnte, um die brachliegenden Kundenpotentiale nicht branchenfremden Vertriebswegen zu überlassen.
Mit dem Aachener "BäderShop" sollen auch Erfahrungen gesammelt werden, wie gerade unter Einhaltung des dreistufigen Vertriebs eine kundenorientierte Vermarktung von Badprodukten aktiviert und optimiert werden kann.
So wird in Verbindung mit dem "BäderShop" in Kürze ein technisches Kompetenz-Zentrum errichtet, in dem die Mannesmann-Eigenmarken wie das "maprotherm"-Heizsystem sowie Solaranlagen (maprosol), Anbindesystem (mapress), Wasserrückgewinnungsanlagen (maproaqua) und vieles andere mehr rund um das Thema "Gebäudetechnik" ausgestellt werden. Mit exklusiven Handwerkermarken soll auch die erweiterte Kompetenz des Installationshandwerks gegenüber dem Endnutzer - sozusagen "zum Anfassen" - demonstriert werden.
 
 
 
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