IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/1998, Seite 36


 


Herzlich willkommen in Essen!

Zum 17. Mal ist die Stadt Essen Gastgeberin für die SHK-Branche, die sich seit 1966 alle zwei Jahre auf der Fachausstellung "Sanitär-Heizung-Klima" trifft. Feierte die "SHK-Essen" vor zwei Jahren ihr 30jähriges Jubiläum, so steht auch in diesem Jahr wieder ein runder Geburtstag an: Der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Nordrhein-Westfalen, ideeller Träger der Fachausstellung, wird 50! Dazu gratuliere ich sehr herzlich.

Mit den Glückwünschen verbinden möchte ich meinen Dank an den Fachverband. Die langjährige harmonische Zusammenarbeit zwischen Fachverband und Messe hat in besonderem Maße zum Erfolg dieser Fachausstellung beigetragen. Bestätigung für die gute Partnerschaft ist die Position der Messe als Nummer 1 unter den regional orientierten SHK-Fachausstellungen. So ist es konsequent, daß die Kooperation über das Jahr 2000 hinaus festgeschrieben wurde.

Essen - mitten in NRW gelegen, einem der größten Wirtschaftsräume Europas - bietet einen erstklassigen Standort für die Fachausstellung, deren Wirkung bis in die benachbarten Bundesländer und den Benelux-Raum ausstrahlt. Nirgend sonst in Europa ist die Bau-Nachfrage stärker als in der Region rund um die Messe Essen. Ein Viertel des gesamten Hochbauvolumens der EU findet in einem 300 km Radius um Essen statt, obwohl dieses Areal nur 8 Prozent der EU-Fläche einnimmt.

Auch darin manifestiert sich die Bedeutung NRW's als stärkster Nachfrage-Markt: Ca. 7200 SHK-Handwerksbetriebe mit gut 70000 Beschäftigten sind allein in NRW tätig. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von etwa 10 Mrd. DM und bilden im Verbund mit Herstellern und Handel eine starke Säule unserer Wirtschaft.

Ich wünsche der SHK '98 einen erfolgreichen Verlauf, Ausstellern und Besuchern angenehme Messetage in Essen.

Annette Jäger
Oberbürgermeisterin Stadt Essen


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]