IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 1/1998, Seite 38 f.
INTERVIEW
Internet - Chance für die SHK-Branche
Neuentwickelte Telekommunikationsmittel haben im Laufe der Zeit immer ihren Platz gefunden. Derzeit steht die weltweite Vernetzungstechnik vor dem Durchbruch. Wie die Industrie diesen Dienst nutzen will, darüber sprach velta Marketingleiter Peter Köstel mit IKZ-HAUSTECHNIK-Redakteur Günther Klauke.
IKZ-HAUSTECHNIK: Welche Gründe haben Sie bewogen, sich im Internet zu präsentieren?
Köstel: Als Unternehmen der SHK-Branche müssen wir unseren Kunden ,full-service' jederzeit zur Verfügung stellen. Unseren Geschäftspartnern sollen umfangreiche, aktuelle Fachinformationen jederzeit zugänglich sein. Trotz hochmotivierter Mitarbeiter in Innen- und Außendienst können wir aus vielfältigen Gründen diesem Anspruch mit bisherigen Kommunikationsmöglichkeiten nicht gerecht werden. Mit der Präsenz im Internet sind wichtige Informationen für Kunden und Mitarbeiter 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr in Sekunden abrufbar. Der Internet-Auftritt ist für das ,full-service-Unternehmen' velta eine wichtige Dienstleistung, ergänzend zu den bisherigen Aktivitäten.
IKZ-HAUSTECHNIK: Internet ist weltweit aktiv. Sehen Sie hier Vorteile?
Köstel: Unsere Verkaufsaktivitäten sind auf den westeuropäischen Markt ausgerichtet. Es besteht zwar die Möglichkeit zu Kontakten mit Einzelpersonen, ob sich daraus konkrete Geschäftsentwicklungen anbahnen, läßt sich derzeit nicht absehen. Weltweit betrachtet dient unser Internet-Auftritt eher der Imageförderung.
"Wer die Möglichkeiten des Internets frühzeitig richtig bewertet, verschafft sich Vorteile." |
IKZ-HAUSTECHNIK: Wie wollen Sie mit Endkunden verfahren, die aufgrund des Internet-Angebotes eine Heizungsanlage bei Ihnen bestellen wollen?
Köstel: Es sind bereits e-mail's mit diesem Wunsch eingegangen. Wir verweisen diese Kunden an unsere Vertriebspartner vor Ort.
IKZ-HAUSTECHNIK: Wie bewerten Sie die Zukunftsaussichten des Internets?
Köstel: Sehr positiv. Das belegen vor allem die Zuwächse bei den Teilnehmerzahlen. Das Medium wird wachsen, möglicherweise mit einer leichten Zeitverzögerung in der SHK-Branche.
IKZ-HAUSTECHNIK: Macht Ihr Engagement im Internet Sinn, wenn Sie davon ausgehen, daß sich die SHK-Branche erst später dem Medium öffnet?
Köstel: Wer frühzeitig die Internet-Möglichkeiten richtig bewertet, gute Informationen zur Verfügung stellt und diese ständig aktualisiert, der verschafft sich einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.
IKZ-HAUSTECHNIK: Bisher sprechen Sie immer von Informationsangebot. Was heißt das konkret?
Köstel: Aktuelle Information bedeutet: alle wichtigen Daten zu unseren Produkten müssen sofort verfügbar sein. Unsere Erfahrungen zeigen, daß z.B. Planungsunterlagen über einen längeren Zeitraum bei den Fachleuten z.B. aus Zeitmangel nicht aktualisiert werden. Bei Bedarf muß dann ein zeitraubender Prozeß in Gang gesetzt werden, der durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, bis die Information den Kunden erreicht. Wer über einen Internet-Zugang verfügt, hat diese Klippe sicher umschifft. Darüber hinaus machen wir bewußt Referenzobjekte, nach denen z.B. für alle erdenklichen Anwendungsfälle immer wieder gefragt wird, im Internet einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
IKZ-HAUSTECHNIK: Aktuelle Information bedeutet ständige Bearbeitung der Webseiten. Läßt sich das realisieren?
Köstel: Die Zugriffstatistik zeigt uns, wie wir unser Angebot verbessern können. Heute haben wir z.B. bei Prospektmaterial keine Überprüfungsmöglichkeit über gute bzw. weniger gute Inhalte. Protokolle der Internetzugriffe geben zwar keine Auskunft über die Identität des Nutzers, aber die Interessen lassen sich deutlich ablesen. So zeigt sich, daß unser "Objekt des Monats" überdurchschnittlich gut angenommen wird. Das verbuchen wir nicht nur als ersten Erfolg, wir orientieren auch die Pflege der Webseiten an der Zugriffstatistik. So bleibt der Pflegeaufwand in einem erträglichen, zeitlichen und finanziellen Rahmen, gleichzeitig wird unser Angebot immer besser.
"Die SHK-Branche hat die Chancen des Internets noch nicht erkannt." |
IKZ-HAUSTECHNIK: Halten Sie das Angebot der SHK-Branche im Internet für ausreichend?
Köstel: Nein. Chancen, die sich durch das Internet bieten, hat die Branche noch nicht erkannt. Internet bedeutet Aktualität. Es macht keinen Sinn, Webseiten über Monate in unveränderter Form zu belassen, dann verliert der Nutzer das Interesse am Angebot.
IKZ-HAUSTECHNIK: Wo sehen Sie Handlungsbedarf?
Köstel: Gezielte Informationen zu den Produkten, z.B. Planungskriterien, lassen sich im Internet aktuell wiedergeben. Es reicht einfach nicht aus, nur einige Prospektbilder darzustellen und das war es. Es müssen aktive Hilfen für die Geschäftspartner angeboten werden, die per Papier nicht zu erbringen sind. Anderenfalls ist der Sinn des Mediums verfehlt.
IKZ-HAUSTECHNIK: Planen Sie ergänzende online-Dienstleistungen für Ihre Geschäftspartner?
Köstel: Ja. Wir denken dabei vor allem an Planer und Fachhandwerker, die sich täglich mit technischen Fragen an uns wenden. Die Beantwortung dieser Fragen kann, auch prophylaktisch, im Internet erfolgen. Wohlgemerkt ergänzend zu den persönlichen Kontakten mit Mitarbeitern unseres Hauses. Spätestens Anfang 1998 werden alle velta Außenbüros unter einer eigenen e-mail Adresse zu erreichen sein. Damit wird der online-Datenaustausch zwischen velta und seinen Kunden eine neue Qualität erreichen.
IKZ-HAUSTECHNIK: Was wünschen Sie sich zukünftig vom Internet?
Köstel: Vor allem eine übersichtlichere Struktur. Suchvorgänge nehmen bei ungeübten Nutzern bisher noch zu viel Zeit in Anspruch. Hier gilt es noch einiges zu verbessern.
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