125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/1997, Seite 52 ff.
Kompakte Transporter
Aus dem Fuhrpark-Mix eines SHK-Betriebes wären sie nicht wegzudenken: Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2,8 Tonnen, denn sie bieten Platz für die rollende Werkstatt oder für mittelgroße Bauteile. Beim Fahrkomfort können sie durchaus Pkw-Qualitäten erreichen. Nahezu alle namhaften Fahrzeug-Anbieter tummeln sich in diesem heiß umkämpften Marktsegment.
Citroën Jumpy
Citroën profitiert sicher von den gemeinsam mit der Konzernmutter Peugeot und mit Fiat konstruierten Baureihen. Jüngstes Ergebnis ist der Jumpy, der Ende ’95 herausgebracht wurde. Er basiert auf der ebenfalls gemeinschaftlich entwickelten Großraumlimousine Van Evasion. Der Jumpy unterscheidet sich von diesem Typ durch eine eigenständige Frontpartie, ein neues Armaturenbrett, ein erhöhtes Dach und eine Doppelflügelhecktür.
Gegenüber den Brüdern von Fiat und Peugeot distanziert sich der Jumpy nur durch das Markenzeichen und differierende Ausstattungsumfänge. Für den Jumpy stehen drei Motoren zur Wahl. Ein 79-PS-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum (Fiat Tipo) und zwei Dieselmotoren. Die Saugversion des 1,9-Liter-Diesel leistet 69 PS, der Turbo 92 PS (ca.-Preis: ab 26.200 DM, ohne MwSt.).
Citroën Jumpy
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
1,6 Liter | 58 KW/79 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter Diesel | 51 KW/69 PS | 10.000 km | |
1,9 Liter T-Diesel | 68 KW/92 PS | 10.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/3 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4400/1810/1927 mm | ||
Radstand | 2824 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 730 - 760 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1600/660 kg |
Anmerkungen: Baugleich mit Peugeot Expert bzw. Fiat Scudo
Citroën Jumper
Seit Frühjahr 1994 wird der Jumper von Citroën angeboten. Auch er wird im Verbund mit Peugeot und Fiat gefertigt. Der entscheidende Unterschied findet sich bei der Motorenpalette. Während der aus dem PSA-Konzern stammende Benziner in alle drei Modelle eingesetzt wird, gehen Fiat und die PSA-Modelle bei den Selbstzündern verschiedene Wege.
Jumper und Boxer werden durch hauseigene Diesel angetrieben. Die für die leichteren Jumper lieferbaren 1,9-Liter-Diesel entsprechen denen im Jumpy. Die Top-Modelle verfügen über den 1,9-Liter-TurboDiesel oder einen 2,5-Liter-Wirbelkammermotor mit drei Ventilen pro Zylinder. Als Sauger leistet der Vierzylinder 86 PS. Anfang 1997 ist der Jumper 2.5 TID mit 107 PS neu hinzugekommen (ca.-Preis: ab 32.400 DM, ohne MwSt.).
Citroën Jumper
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,0 Liter Otto | 80 KW/109 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter Diesel | 51 KW/69 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter T-Diesel | 68 KW/92 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter Diesel | 63 KW/86 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter T-Diesel | 79 KW/107 PS | 15.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/3, Kombi/3, Pritsche/3 bzw. 7 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4655/1998/2150-2470 mm | ||
Radstand | 2850/3200/3700 mm | ||
Laderaum (Hochdach nicht berücks.) |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 850 - 1120 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1700/750 - 2000/750 kg |
Anmerkungen: Baugleich mit Fiat Ducato und Peugeot Boxer
Fiat Scudo
Das gewichtsmäßig knapp unterhalb der Ducato-Baureihe angesiedelte Modell wird seit 1996 angeboten. Fiat liefert den Scudo ausschließlich mit der höherwertigen EL-Ausstattung.
Die Modellpalette umfaßt fünf Versionen: Kasten, Kombi, Bus, Pritsche (oder Flachboden) und Doppelkabiner. Alle Modelle sind wahlweise mit drei Motorvarianten lieferbar: Ein 1,6-Liter-Benziner mit 79 PS, ein 1,9-Liter-Saugdiesel mit 69 PS und der gleiche Motor als Turbo mit 92 PS (ca.-Preis: ab 25.200 DM, ohne MwSt.).
Fiat Scudo
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
1,6 Liter | 58 KW/79 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter Diesel | 51 KW/69 PS | 10.000 km | |
1,9 Liter T-Diesel | 68 KW/92 PS | 10.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/3, Kombi/bis 8, Pritsche/bis 7 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4400/1810/1927 mm | ||
Radstand | 2824 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 730 - 760 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1600/660 kg |
Anmerkungen: Baugleich mit Citroën Jumpy bzw. Peugeot Expert
Fiat Ducato
Die zweite Generation des Fiat Ducato ist bis auf die Motorisierung (TDI mit 115 PS) weitgehend identisch mit den Modellen Citroën Jumper und Peugeot Boxer. Die 85 PS starke Saugversion des Sofim-Diesel arbeitet nach dem Wirbelkammerprinzip.
Von Fiat stammt auch der 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel, der als Sauger 70 PS, als Turbo 82 PS und als Turbo-Kat 80 PS leistet. Die 2,5-Liter-Motoren werden ausschließlich im Ducato Typ 14 (nur hier ABS möglich) angeboten, der sich obendrein vom üblichen 2,8 Tonner auf 3,25 t Gesamtgewicht (Radstand 3,70 m) aufrüsten läßt (ca.-Preis: ab 29.000 DM, ohne MwSt.).
Fiat Ducato
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,0 Liter Otto | 80 KW/109 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter Diesel | 51 KW/70 PS | 7.500 km | |
1,9 Liter T-Diesel | 59 KW/80 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter Diesel | 62 KW/85 PS | 7.500 km | |
2,5 Liter T-Diesel | 85 KW/115 PS | 15.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/3, Kombi/bis 8, Pritsche/bis 7 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4655/1998/2150-2470 mm | ||
Radstand | 2850/3200/3700 mm | ||
Laderaum (Hochdach nicht berücks.) |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 850 - 1120 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1700/750 - 2000/750 kg |
Anmerkungen: Baugleich mit Citroën Jumper und Peugeot Boxer
Ford Transit
Die letzte Überarbeitung bescherte dem Ford Transit im Jahr 1995 eine neue Innenausstattung und verbesserte die passive Sicherheit. Im umfangreichen Modellprogramm bis 2,8 t Gesamtgewicht stehen Kasten, Kombi, Fahrgestelle und Pritschenwagen mit wahlweise zwei Radständen in den Angebotslisten.
Nur die geschlossenen Varianten mit kurzem Radstand können in drei Gewichtsklassen als FT 80, FT 100 und FT 120 (unter 800, 1000, knapp 1200 kg Nutzlast) geordert werden. Dazu kommt eine auf 2,8 Tonnen Gesamtgewicht abgelastete Variante des FT 150. Alle übrigen Versionen laufen als 2,75- oder 2,8-Tonner unter der Bezeichnung FT 100. Für die langen Radstände ist ebenfalls eine 2,8-Tonnen-Version mit der Bezeichnung FT 100 HD im Angebot. Seit Ende 1996 wird eine Umrüstung auf bivalenten Benzin-/Erdgasantrieb angeboten (ca.-Preis: ab 29.200 DM, ohne MwSt.).
Ford Transit
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,0 Liter Otto | 84 KW/114 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter Diesel | 51 KW/70 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter Diesel | 56 KW/76 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter T-Diesel | 63 KW/85 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter T-Diesel | 74 KW/100 PS | 15.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/3, Kombi/bis 9, Pritsche/bis 6 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4616/1972/1987-2581 mm | ||
Radstand | 2835 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 645 - 1164 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1800 - 2000/750 kg |
Anmerkungen: Zwangslüftung für Transport Technischer Gase auf Wunsch direkt ab Werk
Hyundai H 100
Mit dem diesjährigen Modelljahrgang hat man den in Korea gefertigten Hyundai H 100 jetzt deutlich vom Basismodell Mitsubishi L 300 mit langem Radstand abgehoben. Einziger Motor im Hyundai-Importprogramm ist der ebenso im L 300 verwendete 2,5-Liter-Saugdiesel mit 78 PS. Auch das Getriebe stammt von Mitsubishi. Allerdings verlegten die Koreaner den Schalthebel vom Lenkrad weg neben den Fahrersitz.
Nicht nur ein dreisitziger Kastenwagen mit und ohne Verglasung wird jetzt geboten, sondern auch zwei Kombis. Der Sechssitzer verfügt über eine hintere Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung, wodurch noch ein Laderaum von zwei Metern nutzbar bleibt (ca.-Preis: ab 23.000 DM, ohne MwSt.).
Hyundai H 100
Motor | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,5 Liter Diesel | 57 KW/78 PS | 7.500 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/3, Kombi/6, Bus/8 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4790/1690/1965 mm | ||
Radstand | 2440 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 1178 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1500/750 kg |
Anmerkung: Auch SHK-Version
Mazda E
Das Transporterprogramm 'E' wird von Mazda bereits seit '84 angeboten. Die letzten gravierenden Neuerungen betrafen die Motoren und das Fahrgestell (jetzt doppelter Querlenker). Nach dem modifizierten Benziner E 2000 (elektronische Einspritzung, geregelter Katalysator) wurde jetzt auch der bisher recht schwache Diesel E 2200 von 64 auf 71 PS verstärkt. Es stehen ein dreisitziger Kastenwagen oder ein sechssitziger Kombi zur Wahl.
Großzügig wie die Ladelänge fällt auch die Nutzlast aus: Beim E 2200 dürfen über 1,1 Tonnen zugeladen werden, beim Benziner noch einmal 100 Kilogramm mehr (ca.-Preis: ab 24.200 DM, ohne MwSt.).
Mazda E
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,0 Liter Otto | 70 KW/95 PS | 15.000 km | |
2,2 Liter Diesel | 52 KW/71 PS | 10.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/3, Kombi/bis 6 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4915/1690/1970 mm | ||
Radstand | 2600 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 1100/1200 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2500/650 kg |
Anmerkungen: Auch in allradgetr. Ausführung lieferbar
Mercedes Vito
Der Mercedes Vito ist Mitte ’96 auf den Markt gekommen und hat den MB 100 abgelöst. Der Neue wartet mit zeitgemäßer Technik auf, was Komfort, Sicherheit und Ökonomie angeht. Einzelradaufhängung vorne und hinten gehört ebenso zum Konzept wie rundum Scheibenbremsen, ABS mit Anti-Schlupf-Regelung und Fahrer-Airbag.
Unter der kurzen Haube des Fronttrieblers gibt’s entweder einen quer eingebauten Saug- oder Turbo-Diesel oder neuerdings zwei Benziner, die allesamt für Kastenwagen, Kombi oder Freizeit-Bus (Vito F) verfügbar sind. Da sich im höheren Nutzlastbereich der Sprinter nahtlos anschließt, erstreckt sich der Variantenreichtum nicht auf verschiedene Radstände oder Dachhöhen, Fahrgestelle oder Pritschenversionen. Das Gesamtgewicht ist auf 2,6 Tonnen beschränkt (ca.-Preis: ab 37.000 DM, ohne MwSt.).
Mercedes-Benz Vito
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,0 Liter Otto | 95 KW/129 PS | 15.000 km | |
2,3 Liter Otto | 105 KW/149 PS | 15.000 km | |
2,3 Liter Diesel | 58 KW/79 PS | 15.000 km | |
2,3 Liter T-Diesel | 72 KW/98 PS | 15.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/bis 3, Kombi, Bus/bis 9 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4660/1870/1890 mm | ||
Radstand | 3000 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 895 - 975 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2000/750 kg |
Anmerkungen: Automatik-Getriebe für alle Varianten lieferbar.
Mitsubishi L300
In den nunmehr zehn Jahren Marktpräsenz ist der L 300 stetig weiterentwickelt worden. Im Angebot gibt’s derzeit einen Kastenwagen mit kurzem oder mit langem Radstand. Dabei wird der 20 cm längere Achsabstand grundsätzlich mit einem erhöhten Dach kombiniert. Die verglaste Kombiversion dagegen gibt es nur mit kurzem Radstand.
Der Kombi ist wahlweise mit drei oder sechs Sitzen ausgestattet. Als Motorisierung steht ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 70 PS zur Verfügung. Neben der Bus-Version lassen sich seit ’94 auch reine Chassis-Modelle ordern, die einen erhöhten Nutzlastgewinn (bis zu 2850 kg Gesamtgewicht) bieten können. Koffer oder Pritschenaufbau lassen sich als Komplettpakete bestellen (ca.-Preis: ab 24500 DM, ohne MwSt.).
Mitsubishi L 300
Motor | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,5 Liter Diesel1) | 51 KW/70 PS | 7.500 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/3, Kombi/bis 6, Bus/9 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4285 (4685)/1690/1845(1960) mm | ||
Radstand; Langversion in Klammern | 2235 (2435) mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
Nutzlast | 890 (1150) kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1200/600 kg |
1) Fahrgestelle mit langem Radstand auch mit stärkeren Motoren
Anmerkung: Nutzfahrz.-Version
Nissan Vanette
Der Vanette Cargo hat den Urvan endgültig abgelöst. Der Frachttransporter kann die enge Verwandtschaft mit dem Siebensitzer Serena nicht leugnen. Die Unterschiede zwischen den beiden finden sich vornehmlich im Heckbereich: Der Radstand wurde etwas verlängert und die Karosserie leicht verbreitert und erhöht.
Um auch eine entsprechende Belastbarkeit zu realisieren, wurde eine blattgefederte hintere Starrachse eingebaut. Den Zugang zum Laderaum ermöglichen zwei seitliche Schiebetüren und eine Doppelflügeltür am Heck. Im letzten Dezember hat man in Deutschland die Variante 'Kombi-5' mit einer umklappbaren 3er-Sitzbank eingeführt (ca.-Preis: ab 24.900 DM, ohne MwSt.).
Nissan Vanette Cargo
Motor | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,3 Liter Diesel | 55 KW/75 PS | 10.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/2, Kombi/5 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4500/1695/1980 mm | ||
Radstand | 2895 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
Nutzlast | 968 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1500/500 kg |
Anmerkungen: Urvan-Nachfolger
Peugeot Expert
Die drei Modelle Peugeot Expert, Citroën Jumpy und Fiat Scudo unterscheiden sich im Prinzip nur durch das Markenzeichen und eine andere Innenausstattung. Ansonsten stimmen sie in Form, Gewicht, Antrieb und Programm überein.
Peugeot bietet den Kastenwagen mit zwei Ausstattungsstufen an: Das Standard-Modell sowie die höherwertige Version "Komfort". Der wahlweise fünf-, sechs-, acht- oder neunsitzige Kombi und das Plattformfahrgestell können nur mit der Komfort-Ausstattung kombiniert werden (ca.-Preis: ab 25.000 DM, ohne MwSt.).
Peugeot Expert
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
1,6 Liter | 58 KW/79 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter Diesel | 51 KW/69 PS | 10.000 km | |
1,9 Liter T-Diesel | 68 KW/92 PS | 10.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/3 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4400/1810/1927 mm | ||
Radstand | 2824 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 730 - 760 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1600/660 kg |
Anmerkungen: Baugleich mit Citroën Jumpy bzw. Fiat Scudo
Peugeot Boxer
Peugeot Boxer, Citroën Jumper und Fiat Ducato sind weitgehend baugleich. Der Hauptunterschied findet sich hier bei der Motorisierung.
Im Gegensatz zu Fiat greift Peugeot genau wie Citroën auf das konzerneigene PSA-Dieselmotorenprogramm zurück. 1,9-Liter-Saug- und Turbo-Diesel entsprechen den im Expert verwendeten Aggregaten. Sie leisten 69 beziehungsweise 92 PS. Der 2,5-Liter-Diesel mit zwölf Ventilen steht als 86 PS Sauger und in einer neuen Version als Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit 108 PS zur Verfügung. Der einzige zwei Liter-Benziner mit Multipoint-Einspritzung und Katalysator leistet 109 PS.
Peugeot Boxer
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,0 Liter Otto | 80 KW/109 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter Diesel | 51 KW/69 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter T-Diesel | 68 KW/92 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter Diesel | 63 KW/86 PS | 15.000 km | |
2,5 Liter T-Diesel | 79 KW/108 PS | 15.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/3, Kombi/3, Pritsche/3 bzw. 6 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4655/1998/2150-2470 mm | ||
Radstand | 2850/3200/3700 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 850 - 1120 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1700/750 - 2000/750 kg |
Anmerkungen: Baugleich mit Citroën Jumper und Fiat Ducato
Renault Trafic
Ein Teil des Renault Trafic-Programms, das jetzt elf Jahre auf dem deutschen Markt ist und 1995 letztmalig überarbeitet wurde, bleibt auch noch nach der Einführung des neuen Masters bestehen.
Kasten und Kombi sind voraussichtlich nur noch mit kurzem Radstand lieferbar, weil der neue Master mit drei Fahrzeuglängen und -höhen genügend Variationsmöglichkeiten bereithält. Darüber hinaus gab/gibt es Pritschen- und Fahrgestellvarianten. Bei Redaktionsschluß (Anfang Oktober ’97) war noch nicht klar, welche Modelle weiterhin in Deutschland angeboten werden sollen (ca.-Preis: ab 24.600 DM, ohne MwSt.).
Renault Trafic
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,2 Liter Otto | 74 KW/101 PS | 10.000 km | |
2,1 Liter Diesel | 47 KW/64 PS | 7.500 km | |
2,5 Liter Diesel | 55 KW/75 PS | 7.500 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/3, Kombi/5 (und mehr?) | ||
Länge x Breite x Höhe | 4542/2290/2026 (2424) mm | ||
Radstand | 2800 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 835 - 1285 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 1250/500 kg |
Anmerkung: Modell Trafic bleibt noch teilw. im Programm
Renault Master
Nach 17 Jahren wird Anfang ’98 der Renault Master von einem Nachfolger abgelöst, mit dem er nur noch die Bezeichnung gemeinsam hat. Nach modernem Stand der Technik sind Karosserien und Motoren konzipiert. Ein neues Getriebe, die Fahrwerkskonstruktion und die passiven Sicherheiten einschließlich der ergonomischen Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes machen das Kasten- bzw. Kombifahrzeug zu einem komfortablen Vertreter der Neuzeit.
Drei verschiedene Fahrzeuglängen und -höhen sorgen für sechs Karosserievarianten, die dem Interessenten 88 Versionen bieten. Auch Pritsche mit Doppelkabine oder Fahrgestelle sind im Angebot. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei den kleinen Varianten bei 2.800 kg, die Lang-Version läßt in der Regel 3,5 t zu (Preise standen Anfang Oktober noch nicht fest).
Renault Master (Modell 1998)
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,5 Liter Diesel | 60 KW/81 PS | 10.000 km | |
2,2 Liter T-Diesel | 84 KW/110 PS | 20.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/bis 3, Kombi/6, Bus/bis 9 | ||
diverse Längen x Breite | 4888; 5388; 5888/2359/2250; | ||
div. Radstand | 3078; 3578; 4078 mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 1000 - 1200 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | keine Angaben |
Anmerkungen: Komplette Neuentwicklungen
Toyota HiAce
Seit der 78er Präsentation bietet Toyota den HiAce jetzt in der 5. Generation an. Waren es bisher marginale Änderungen, ging die letzte Überarbeitung gründlich zur Sache: Aus Frontlenker wurde Kurzhauber und die Außenbreite wuchs derart, daß man jetzt eine Europalette quer zwischen den Radkästen absetzen kann.
Für Fahrerkomfort und erhöhte passive Sicherheit wurde auch einiges unternommen: So gibt’s - außer Sonderversionen! - serienmäßig zwei Airbags und ABS. Klar gegliedert zeigt sich das Karosserieangebot: Hochraumkastenwagen, Kastenwagen mit und ohne Verglasung bis hin zum neunsitzigen Bus bilden die Auswahl. Alle geschlossenen Kastenwagen können mit einer Laderaumschiebetür auf der Fahrerseite ausgestattet werden (Sonderversion: ca.-Preis: ab 31.200 DM, ohne MwSt.).
Toyota HiAce
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,4 Liter Diesel | 58 KW/79 PS | 10.000 km | |
2,4 Liter T-Diesel | 66 KW/90 PS | 10.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/bis 3, Kombi/bis 6, Bus/9 | ||
Länge x Breite | 4715 (5160)/1800/1950 | ||
Radstand | 2990 (3430) mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | max. 1145 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2000/750 kg |
Anmerkungen: 9-Sitzer-Bus: auch 115 PS Otto-Motor
VW T4
Bis knapp unterhalb 2,7 Tonnen Gesamtgewicht hat Volkswagen die Domäne der T4-Transporter festgelegt, darüber kommt der neue LT. Das Facelift der T4-Modelle (neue Frontpartie) bietet jetzt genug Platz für den 140 PS starken VR6 (für Caravelle-, Multivan- und California-Modelle), doch für die Transporter bleibt dies Wunschtraum.
Von zahlreichen Verbesserungen profitieren aber auch sie: z.B. komplett neue Vorderachse, hintere Scheibenbremsen sowie eine leicht veränderte Inneneinrichtung. Seit Herbst 1995 rundet ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-TurboDiesel mit Direkteinspritzung und 102 PS das Programm nach oben ab und entwickelte sich schnell zum Bestseller beim T4 (ca.-Preis: ab 32.750 DM, ohne MwSt.).
Volkswagen T 4
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,0 Liter Otto | 62 KW/84 PS | 15.000 km | |
1,9 Liter T-Diesel | 50 KW/68 PS | 10.000 km | |
2,4 Liter Diesel | 57 KW/78 PS | 10.000 km | |
2,5 Liter T-Diesel | 75 KW/102 PS | 15.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/bis 3, Kombi, Bus/bis 9 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4707 (5107)/1840/1940 mm | ||
Radstand | 2920 (3320) mm | ||
Laderaum |
| ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 995 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2000/700 kg |
Anmerkungen: Den Typ Multivan gibt’s auch als VR 6 mit 140 PS in exklusiver Ausstattung
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