125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/1997, Seite 62 ff.
Große Transporteure
Wer palettenweise Material oder großvolumige Teile zur Baustelle bringen muß, braucht einen Transporter der oberen Gewichtsklasse. Um im Bereich von 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht präsent zu sein, bieten zahlreiche Hersteller Lang- oder Maxi-Versionen der 2,8er Klasse an. Darüber hinaus gibt es nicht wenige Nutzfahrzeuge, deren Schwerpunkt auf der 3,5-Tonnen-Klasse liegt.
Iveco Daily
Mit dem Daily 30-8 ist Iveco bereits in der 2,8-Tonnen-Klasse präsent - ebenso wie die konkurrierende Konzern-Mutter Fiat (Ducato, Scudo).
Einen Kombi gibt’s als 3,5-Tonner dann aber nicht mehr, sondern nur Kastenwagen mit und ohne Hochdach sowie eine Pritsche mit Einzel-, Doppel- oder Dreifachkabine (oder als Fahrgestell). Zur Wahl stehen Radstände mit 2,80 und 3,31 m. Die Modellreihe "Basic" ist als preisgünstige Klasse mit wenigen Variationsmöglichkeiten zu sehen, während die "Classic"-Variante mehr Kombinationen bietet (ca.-Preis: ab 33.100 DM, ohne MwSt.).
Iveco Daily Basic bzw. Classic
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,5 Liter Diesel | 60 KW/82 PS | 10.000 km | |
2,8 Liter T-Diesel | 76 KW/103 PS | 10.000 km | |
2,8 Liter T-Diesel | 90 KW/122 PS | 10.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kasten/bis 3, Pritsche/bis 9, Bus/bis 9 | ||
Länge x Breite x min. Höhe | 4850 (6000)/2000/2635 mm | ||
Radstand | 2800 (3300) mm | ||
Laderaum |
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Gewichte | |||
max. Nutzlast | 2220 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 3000/750 kg |
Anmerkungen: Die Serie Classic bietet auch die Bus-Variante
In der Gruppe der 3,5-Tonner sind Fahrzeuge vertreten, die bereits in der Klasse bis 2,8 t vorgestellt wurden. Sie werden hier nicht erneut präsentiert, sondern in der untenstehenden Tabelle gelistet, damit sie nicht außer acht gelassen werden, wenn man sich in der 3,5er-Gruppe einen Überblick verschaffen will.
Weitere Fahrzeuge bis 3,5 zul. Gesamtgewicht | |
Bereits bei 2,8-Tonnen vertreten | Bezeichnung in der 3,5 t-Klasse |
Citroën Jumper | 35er-Serie |
Fiat Ducato | Maxi |
Ford Transit | FT 150, FT 190 |
Peugeot Boxer | Modell 1800 |
Renault Master 98er-Modelle | Lang/Maxi-Versionen |
MB Sprinter
Parallel zum Vito ist der 1995 vorgestellte Sprinter mit der Serie 208 - 214 auch noch in der 2,8-Tonnen-Klasse präsent und läßt sich dort mit fast allen Motoren und Karosserien ordern. Die Domäne liegt jedoch in der schwereren 300er-Serie (mit der 400er Serie reichen Sprinter-Ausführungen sogar bis zu 4,6 t zul. Gesamtgewicht).
Die Modelle sind serienmäßig mit ABS und Anti-Schlupf-Regelung für die angetriebenen Hinterräder ausgestattet. Zum Motorenprogramm der hier vorgestellten 300er-Reihe gehören zwei direkteinspritzende 2,9-Liter-Fünfzylinder-Turbodiesel mit elektronischer Einspritzregelung mit 102 PS bzw. 122 PS sowie ein 143-PS-Benziner mit Vierventiltechnik. Alle Versionen gibt es mit fünf verschiedenen Radständen (ca.-Preis: 300er-Serie ab 46.200 DM, ohne MwSt.).
Mercedes-Benz Sprinter (Serie 308 - 314)
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,3 Liter Diesel | 58 KW/79 PS | 15.000 km | |
2,9 Liter T-Diesel | 75 KW/102 PS | 15.000 km | |
2,9 Liter T-Diesel | 90 KW/122 PS | 22.500 km | |
2,3 Liter Otto | 105 KW/143 PS | 15.000 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/Sitzplätze | Kastenwagen/bis 3, Pritsche/bis 6 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4836 (6535)/1933/ 2335 (2550) mm | ||
6 versch. Radstände | 3000 - 4025 mm | ||
Laderaum |
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Gewichte | |||
max. Nutzlast | 1265 - 1670 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2000/750 kg |
Anmerkungen: Gemeinsamkeiten mit dem LT von Volkswagen, da Kooperat. besteht
Mitsubishi Canter
Der Mitsubishi Canter läuft seit nunmehr 16 Jahren vom Band und wurde zur 96er Messe "IAA-Nutzfahrzeuge" zuletzt überarbeitet. Für die Canter-Baureihe ist der Typ 35 mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht das Einstiegsmodell.
Außer dem Einzelhaus gibt es jetzt auch eine Doppelkabine, so daß sich der Transporter mit der offenen Ladefläche besonders gut für den Baustellen-Zubringerdienst anbietet. Zwei verschiedene Radstände sind wählbar. Eine Auflastung des Fahrgestells auf 4 Tonnen ist möglich. Die Modellreihe schließt der neue Canter 75 mit 7,5 t zul. Gesamtgewicht nach oben ab (ca.-Preis: ab 34100 DM, ohne MwSt.).
Mitsubishi Canter T 35
Motor | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,8 Liter Diesel | 69 KW/94 PS | 7.500 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/ Sitzplätze | Pritsche/bis 6 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4755 (5900)/1955/2145 mm | ||
Radstand | 2500 (3350) mm | ||
Laderaum | keine Angabe | ||
Gewichte | |||
max. Nutzlast | 1515 bis 1825 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2000/750 kg |
Anmerkung: auch mit 4,0 t
Nissan Trade
Neben dem Nissan Kastenwagen Trade (nur noch mit Hochdach) werden in der 3,5-Tonnen-Klasse weitere Karosserieversionen angeboten: Pritsche mit Einzel- und Doppelkabine und Fahrgestelle.
Obwohl der Nissan Trade erst seit 1995 auf dem Markt ist, handelt es sich nicht um einen Newcomer, denn der von Nissan übernommene spanische Nutzfahrzeughersteller Ebro brachte den Transporter früher als Ebro auf den Markt.
Basis aller Trade 100 bildet ein Leiterrahmenfahrgestell mit geschraubten und genieteten Querträgern. Starrachsen mit Parabelfederung führen die Räder. Der einzig lieferbare Motor ist ein Vierzylinder-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Ladeluftkühlung und drei Liter Hubraum (ca.-Preis: ab 40400 DM, ohne MwSt.).
Nissan Trade 100
Motor | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
3,0 Liter T-Diesel | 78 KW/106 PS | 7.500 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/ Sitzplätze | Kasten/3, Pritsche/bis 6 | ||
Länge x Breite x Höhe | 5115 x 1825 x 2525 mm | ||
Radstand | 2850 (3400) mm | ||
Laderaum |
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Gewichte | |||
max. Nutzlast | 1458 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2000/750 kg |
Anmerkung: Kasten mit 5 Türen
VW LT
Im Frühjahr ’96 wurde das betagte Konzept des Frontlenker-LT von einem Kurzhauber (VW/Mercedes-Entwicklung) abgelöst - zunächst in der 3,5-Tonnen-Klasse. Ausführungen mit 2,8 bzw. 4,6 t sind im Laufe des Jahres hinzugekommen. Jetzt stehen insgesamt 106 Basisversionen im Katalog.
Bodengruppe, Karosseriebleche, Achsen, Armaturenbrett und der Benzinmotor entsprechen dem Mercedes Sprinter. Eigenständigkeit entwickelt VW bei der Front- und Heckpartie sowie den direkteinspritzenden Dieselmotoren mit 75, 102 oder 125 PS. Der Antrieb erfolgt auf die starre Hinterachse.
Als Sonderausstattung bietet VW in Verbindung mit ABS die elektronische Differentialsperre EDS an. Als Fahrzeugvarianten stehen zur Wahl: Kastenwagen, Pkw-zulassungsfähige Kombis bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, Fahrgestelle mit Einzel- oder Doppelkabine sowie Pritschenwagen und Kipper. Bei der LT 35-Reihe kann man unter drei Radständen wählen (ca.-Preis: ab 41.300 DM, ohne MwSt.).
Volkswagen LT
Motoren | |||
Hubraum | Leistung | Ölservice-Intervalle | |
2,5 Liter Diesel | 55 KW/75 PS | 22.500 km | |
2,5 Liter T-Diesel | 75 KW/102 PS | 22.500 km | |
2,8 Liter T-Diesel | 92 KW/125 PS | 22.500 km | |
2,3 Liter Otto | 105 KW/143 PS | 15.500 km | |
Maße | |||
Karosserievarianten/ Sitzplätze | Kasten/bis 3, Kombi/bis 9, Pritsche/bis 6 | ||
Länge x Breite x Höhe | 4835 (6535)/1933/2350 (2570) mm | ||
6 versch. Radstände | 3000 - 4025 mm | ||
Laderaum |
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Gewichte | |||
max. Nutzlast | 1390 - 1635 kg | ||
Anhängelast gebremst/ungebremst | 2000/750 kg |
Anmerkungen: Gemeinsamkeiten mit dem Sprinter (Mercedes), da Kooperat. besteht
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