125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 16/1997, Seite 33 f.
VERBÄNDE AKTUELL |
Mecklenburg-Vorpommern
Landesfachgruppensitzung
In der geographischen Mitte Mecklenburg-Vorpommerns, in Teterow,trafen sich die Mehrzahl der gewählten Obmänner der 13 SHK-Innungen(je ein Obmann für Heizung/Lüftung und Sanitär) zur erstengemeinsamen Sitzung der Landesfachgruppen Sanitär und Heizung/Lüftung.
Die Leitung einer gemeinsamen Sitzung war auch für die beiden Landesfachgruppenleiter,Dieter Behm (Heizung/Lüftung) aus Rostock und den im November 1996neu gewählten Reinhold Hellweg (Sanitär) aus Teterow eine neueErfahrung.
Notwendig war diese Sitzung durch die Empfehlung des ZVSHK zur Berufszusammenlegungvon Gas-, Wasserinstallation und Zentralheizungs- und Lüftungsbau.Hans Müller, Geschäftsführer des Fachverbandes, berichtetevon der entscheidenden Sitzung am 17. März 1997 in Frankfurt/Main.Er begründete vor den Mitgliedern der Fachgruppen die getroffene Entscheidung(Mecklenburg-Vorpommern stimmte für eine Zusammenlegung). Dabei wurdenochmals betont, daß die regionalen Innungen diese Entscheidung fürMecklenburg-Vorpommern von Anfang an mitgetragen haben.
Erste gemeinsame Landesfachgruppensitzung der Landesfachgruppen Sanitärund Heizung/Lüftung in Teterow. |
Der Landesfachgruppenleiter Heizung/Lüftung, Dieter Behm, verwiesauf die vormals getroffene Ablehnung der Landesfachgruppe Heizung/Lüftungzur Zusammenlegung der beiden Berufsgruppen, erkannte die demokratischeEntscheidung aber an. Es käme nun darauf an, diese Entscheidung imSinne der beiden Berufsgruppen praktisch umzusetzen. Vor allem müssendie Betriebe nachhaltig mit den Konsequenzen vertraut gemacht werden.
Die mittelfristig zu erwartenden neuen Gesellen- und Meisterprüfungsverordnungenmüssen dann entsprechend umgesetzt werden. Bedenken wurden weiterhinüber die Diskrepanz von Ausbildungszeit und Ausbildungsumfang geäußert.
Die Mitglieder an der Basis, so eine Forderung der Teilnehmer, müssenihre Ideen und Erfahrungen in den Gestaltungsprozeß von Ausbildungsverordnungen,Rahmenplänen und Aus- und Weiterbildungskonzepten einfließenlassen können.
Weitere Themen der Sitzung waren:
- Kurzvortrag des Berufsschullehrers und Sachverständigen, ThorstenRabe zum Thema "Fachgerechte Rohrinstallation in der Haustechnikunter dem Gesichtspunkt des Wärme-, Schall-, Brand- und Korrosionsschutzes".
- "Chemische und Physikalische Wasseraufbereitung in Trinkwasser-und Heizungsanlagen" (Firmenvortrag Grünbeck).
- "Brandschutz in der Haustechnik Vorstellung vonEntscheidungshilfen für die Planung und Ausführung", RicoVenzmer, Technischer Referent des Fachverbandes.
- Tendenzen bei den überwachungspflichtigen Tätigkeiten imSHK-Handwerk.
- Berichte aus den Innungen.
Die beiden Fachgruppenleiter brachten am Ende der Sitzung ihre Zufriedenheitzum Ausdruck und streben weitere gemeinsame Sitzungen beider Landesfachgruppenan.
Fachtagung Erdgas und Handwerk
Veranstaltung des Fachverbandes SHK Mecklenburg-Vorpommern und derVerbundnetz Gas AG.
Der sparsame Einsatz von Primärenergie gewinnt vor allem im Interessedes Klimaschutzes und damit der Lebensqualität ständig an Bedeutung.Erdgas und moderne Gasgeräte bieten hierfür beste Voraussetzungen.
Die Tagung findet am 29. August 1997 im Skan-Tours Hotel, Ostseebad Kühlungsborn,von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.
Anmeldung und weitere Informationen:
Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern
Molkereistraße 9/1
19089 Crivitz
Tel.: 03863/333756
Fax: 03863/333778
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]