125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 16/1997, Seite 30 ff.
VERBÄNDE AKTUELL |
Sachsen
1. Fachtagung Solar
Tagung des FV SHK Sachsen am 13. September 1997 in Dresden
Das Programm der Fachtagung: |
Solar-Kunden erfolgreich gewinnen und beraten. Die Argumentationslinienfür eine kompetente Kundenberatung Referent: Klaus Thiele, Fachgruppenleiter Sanitär Die aktuellen Förderbedingungen in Sachsen Solarthermie-Wärmepumpe, gute Chancen für die Systemtechnik Wärme macht Kälte Latentwärmespeicher Nutzung der Schmelzwärmeam Beispiel Eisspeicher Bis zu 100% regenerative Möglichkeiten der Kachelofen-Solar-Systemtechnik |
Teilnahmekosten:
Innungsbetriebe
149,00 DM/Pers.
Nichtinnungsbetriebe
249,00 DM/Pers.
Alle Preise sind incl. Mittagessen und 15% MwSt.
Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle der Sächsische SHK
Beratungs- und Vertriebsgesellschaft mbH
Friedrich-Ebert-Str . 19 b
04416 Markkleeberg
Tel.: 0341/3582336/7/8/9
Fax: 0341/3580764
e-mail: 100417.2214@compuserve.com
Fachtagung Gebäudetechnik
Dritte gemeinsame Tagung des Landesinnungsverbandes der SächsischenElektrohandwerke und des Fachverbandes SHK Sachsen am 4. September 1997,Fachhochschule Mittweida
Die beiden vorangegangenen Fachtagungen in Mittweida fanden ein gutesEcho bei Teilnehmern sowie in der Fachpresse. Das Interesse war jedochauf Seiten der SHK-Unternehmen leider bisher stets deutlich geringer alsbei den Elektrofachfirmen. Der Wille, neue Geschäftsfelder fürsich zu erschließen, scheint dort stärker ausgeprägt zusein.
Diese bisherige Zurückhaltung der SHK-Unternehmen hindert den Fachverbandaber nicht daran, sich weiterhin für die kooperative Eroberung neuer,innovativer Märkte durch den handwerklichen Mittelstand einzusetzenund hierfür zu werben.
Um die Hemmschwelle vor hochtrabender Gebäudeautomation nicht zu hochzu legen, haben wir diesmal einige sehr anwendungsorientierte Themen inden Mittelpunkt der Tagung gestellt und Fragen strategischer Orientierungmehr in den Hintergrund gerückt.
Am 4. September soll es in Mittweida um konkrete Problemlösungen gehen.
Auch bei aller Praxisnähe wird man an ganzheitlicher Betrachtung vonTeillösungen natürlich nicht völlig vorbeikommen. Rückwirkungenim System der Haustechnik (Beispiel: Verschattung und Heizung) machen dieserforderlich.
Aus dem Programm:
- Die Komfortbedürfnisse älterer sowie speziell auch behinderterMenschen werden in Zukunft größere Bedeutung für die vielfältigeInstallation in Gebäuden erlangen. Dies ergibt sich sowohl aus demsteigenden Bedarf aufgrund der Bevölkerungsentwicklung als auch ausder immer besseren Verfügbarkeit technischer Lösungen hierfür.
- Generalunternehmer in eigener Sache? Mit oder gegen den Strom schwimmen?Eine heikle Frage. Handwerker beginnen Planung und Abwicklung auch gewerkeübergreifenderAufträge erfolgreich selbst zu organisieren.
- Zu viele Köche verderben den Brei? Chipkarte in der Gastronomie?Hier soll nicht zuviel verraten werden ein Thema, das Überraschendesverspricht.
Zur gemeinsamen Fachtagung "Gebäudetechnik" laden wiralle Innungsbetriebe herzlich ein. Optimal wäre es sicherlich, wennSie die Tagung gemeinsam mit Ihrem Elektropartner besuchen. Dies würdeals unmittelbare Anregung für gemeinsame erfolgreiche Geschäftsaktivitätenwirksam werden.
Teilnahmekosten:
Innungsbetriebe
120,00 DM/Pers.
Nichtinnungsbetriebe
180,00 DM/Pers.
Alle Preise sind incl. 15% MwSt.
Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle der Sächsische SHKBeratungs- und Vertriebsgesellschaft mbH.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]