IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/1997, Seite 26


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


Ehren-LIM Heinz Rautenberg verabschiedet

Am 14. Januar d. J. wurde der langjährige hessische Landesinnungsmeister Heinz Rautenberg verabschiedet. Insgesasmt 18 Jahre war Rautenberg im Vorstand (15 Jahre als Vorsitzender) aktiv. Zusätzlich hat er sich zehn Jahre als Mitglied im Vorstand des Zentralverbandes SHK für die Belange der SHK-Handwerksberufe eingesetzt.

Rautenbergs seit Oktober l. J. amtierender Nachfolger, LIM Werner Scharf (Darmstadt) sagte in der Laudatio, Ausruhen sei für den heutigen Ehren-LIM - angesichts der Fülle dieser Ehrenämter - noch immer ein Fremdwort. Das neue Verbandsgebäude des FVSHK mit der Meisterschule und den Fortbildungsstätten in Gießen sei die Krönung von Rautenbergs Wirken für die hessischen SHK-Handwerke.

Über das Übliche hinaus habe sich Rautenberg für die Wiedervereinigung auch der SHK-Berufe in Deutschland und für die Gründung von SHK-Berufsorganisationen in Osteuropa eingesetzt. ,,Hilfe zur Selbsthilfe" habe er dabei praktisch vorgelebt. Daß sein Handwerksbetrieb dennoch ,,nebenher" erfolgreich weitergelaufen sei, verdanke Rautenberg auch dem Verständnis seiner Frau Hilde und seinem tüchtigen Sohn Hubert, der als Diplomingenieur die Firma selbständig leite und dem Vater für die Verbandsarbeit den Rücken freigehalten habe.

Diesen Dankesworten schlossen sich auch ZVSHK-Präsident Heinz-Dieter Heidemann und ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Michael von Bock und Polach an.

ZVSHK-Präsident Heinz-Dieter Heidemann dankte Heinz Rautenberg für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]