IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 9/1996, Seite 13 f.
VERBÄNDE AKTUELL |
Rheinland-Rheinhessen
Innung Neuwied
Jahreshauptversammlung
Einen erfreulichen Anstieg der Lehrlingszahlen im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk konnte Gerhard Horn, Obermeister der Innung Neuwied, auf der Jahreshauptversammlung in der Rheinland-Halle in Mülheim-Kärlich in seinem Geschäftsbericht vermelden. In den 311 Mitgliedsbetrieben werden 610 Lehrlinge als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer sowie vier Technische Zeichner im Bereich Heizungsbau ausgebildet.
Neben der Jahres-Kassenrechnung, dem Haushaltsplan und der Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung standen die von Kreishandwerksmeister Werner Wittlich geleiteten Vorstandswahlen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Gerhard Horn wurde als Obermeister wiedergewählt. Weitere Wahlergebnisse: stv. Obermeister Rudolf Quierbach, Lehrlingswart Heribert Mais, Beisitzer Peter Becker, Ernst Muscheid, Horst Moll und Bert Wandel. Dem erweiterten Vorstand gehören Helmut Isack, Stefan Müller, Jörg Velten, Manfred Kries und Hans-Werner Wittlich an. Darüber hinaus wurden auch die Meisterbeisitzer zu den Lehrlingsausschüssen, die Delegierten zu Kreishandwerkerschaft und Fachverband sowie die Rechnungsprüfer gewählt.
Der Vorstand mit Obermeister Gerhard Horn (r.) nach der Wahl. Links neben ihm Vorstandsmitglied Walter Velten, der nicht mehr kandidierte und mit Dank verabschiedet wurde |
Ein Fachvortrag mit dem Thema "Blockheizkraftwerke - Einsatz für das Handwerk" rundete die Jahreshauptversammlung ab. Abschließend teilte Obermeister Horn mit, daß ein Seminar "Elektrofachkraft im Heizungsbaubetrieb" durchgeführt werden soll und die gut angekommene Werbung für die Innung auch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll. Aus der Versammlung kam die Anregung, den technischen Ausschuß wieder aufleben zu lassen.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]