125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/1996, Seite 34


VERBÄNDE AKTUELL 


Niedersachsen


Handwerksbusse rollen durch Osnabrück

Für mächtig viel Schwung im Straßenverkehr sorgt das Sanitär-Heizung-Klima-Klemper-Handwerk. Die Innungen Osnabrück-Land, Melle, Wittlage, Bersenbrück und Osnabrück-Stadt präsentieren zwei attraktive "Handwerksbusse".

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Großhandel und den Stadtwerken Osnabrück steht das Handwerk im Mittelpunkt. Auffällige, mit Pfiff gestaltete Busse informieren über das Energiesparen und über die typische meisterliche Arbeit. "Die rollenden Informationsträger bringen viel Handwerksinformationen durch die Osnabrücker Region" berichtet der Vorsitzende des betriebswirtschaftlichen Ausschusses des niedersächsischen Landesverbandes Sanitär-Heizung-Klima, Reiner Möhle, zugleich stellvertretender Obermeister der Innung Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Osnabrück-Stadt und fügt hinzu, "wir wollen die Attraktivität des Handwerks steigern und sehen in den Bussen eine originelle und aufmerksame Präsentationsform."

Mit der Busaktion soll langfristig und gezielt das Interesse der Bevölkerung an Energiesparmaßnahmen geweckt und auf die meisterliche, fachliche Arbeit als Qualitätsstandard im Handwerk aufmerksam gemacht werden.


Im Landkreis und in der Stadt Osnabrück sind attraktive Handwerksbusse unterwegs. Die rollenden Informationsträger informieren über "das Meisterstück" und über "Energieeinsparungen".

Möhle weist auf die Unterstützung der Stadtwerke Osnabrück hin, ohne die diese Aktion nicht durchzuführen war. So konnte das auffällige "Outfit" der Busse modern und ansprechend gestaltet werden.

Aber nicht nur mit der Busaktion in Osnabrück sorgen die Innungen für interessiertes Aufsehen. Wöchentlich wiederkehrende Anzeigenschaltungen in den Printmedien weisen auf das qualitativ hochwertige Dienstleistungsangebot des Sanitär-Heizung-Klima-Klempner-Handwerks hin. Auch werden an den verkaufsoffenen Samstagen von den Betrieben Info-Tage in den der Werbegemeinschaft angeschlossenen Großhandlungen durchgeführt. Handwerksmeister aus den Innungsbetrieben stehen dort dem interessierten Kunden beratend zur Verfügung. Weit über 2000 Besucher an jedem dieser Wochenenden künden von dem großen Erfolg der Aktionen. Auch in Zukunft werden die Fachbetriebe an diesen Info-Tagen festhalten.

Die gemeinsamen Aktionen von den Innungen und in der Werbegemeinschaft werden in PR-Maßnahmen umgesetzt, die unbürokratisch und schnell allen Handwerksbetrieben zugute kommen. Beispiele aus der Vergangenheit sind der Sanitär-Heizung-Flohmarkt und die Beteiligung an den berufskundlichen Ausstellungen in der Stadthalle Osnabrück zur Nachwuchswerbung im Handwerk.

"Nur durch gemeinsame Kampagnen ist das Handwerk in der Öffentlichkeit präsent zu machen," stellt Möhle fest, der jedenfalls mit der neuen Busaktion für das Sanitär-Heizungs-Klima-Handwerk sehr zufrieden ist. Darum ruft er alle Interessierten auf, nicht nur mit den Bussen zu fahren, sondern beim Sanitär-Heizung-Klima-Klempner-Handwerk einzusteigen. Dabei denkt er insbesondere an Jugendliche, die in diesem Handwerk beste Chancen haben, eine zukunftssichere Berufsausbildung zu erlernen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]