IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 2/1996, Seite 3
EDITORIAL
Echtglas im KommenIKZ-HAUSTECHNIK-Redakteur Günther Klauke |
Deutschlands professionelle SHK-Branche wird von vertriebsfremden Handelsorganisationen seit Jahren neidisch beäugt. Kein Wunder, denn sie erzielte Umsatz- und Gewinnsteigerungen zu einer Zeit, als andere Wirtschaftszweige um die Existenz kämpften. In einer solchen Situation ist es, aus der Sicht der nicht von diesem Futternapf versorgten Sparten, verständlich, wenn sie um einen Platz am Trog kämpfen.
Baumärkte, Möbelhäuser und andere Gruppen haben es in letzter Zeit aber nicht beim Beäugen belassen sondern ein Stück des Kuchens für sich gewonnen. Besonders deshalb unangenehm, weil 1995 auch für die Partner der SHK-Branche die Luft dünner wurde und die Aussichten für dieses Jahr keinen Anlaß zu Jubelstürmen geben. Daher gilt es um so mehr, König Kunde von der Leistungsfähigkeit der professionellen Vertriebspartner zu überzeugen und verlorenen Boden gutzumachen. Angesichts schlecht gefüllter Auftragsbücher beim Fachhandwerk, leerer öffentlicher Kassen, ausländischer Konkurrenz, kaputter Preise und der Aussicht auf rund vier Millionen Arbeitslose, keine leichte Aufgabe für die SHK-Branche.
Bei Armaturen, Accessoires, Badmöbeln und Duschabtrennungen ist der Anteil der außerhalb des professionellen Vertriebsweges an den Mann gebrachten Artikel besonders hoch. Grund genug für die SHK-Profis, hier verstärkt tätig zu werden. Speziell der Markt für Echtglas-Duschabtrennungen ist hart umkämpft. Neben Baumärkten versucht auch das Glaserhandwerk beim Vertrieb dieser Artikel Fuß zu fassen. Eine nicht zu unterschätzende Aktivität, denn während man die Kompetenz der Baumärkte diesbezüglich in Frage stellen kann, ist das bei den Glasern kaum möglich.
Anlaß genug für die Redaktion der IKZ-HAUSTECHNIK, nicht etwa die Vertriebswegdiskussion neu aufzukochen, sondern ihren Lesern das Thema "Echtglas-Duschabtrennungen" zur Diskussion zu stellen. Immerhin nimmt der Anteil dieses Segmentes am Duschwand-Absatz seit Jahren kontinuierlich zu und stellt darüber hinaus ein wichtiges Kompetenzfeld für das Sanitär-Fachhandwerk dar. Nicht zu vergessen der Mehrwert, der mit dem Verkauf jeder Echtglas-Duschabtrennung erzielt wird.
Die hochwertigen Produkte bieten mit ihrer Sicherheit, Hygiene und Umweltfreundlichkeit bei Produktion und Recycling außerdem wertvolle Argumente für Verkaufsgespräche. Das vielfältige Angebot unterschiedlicher Produkte ermöglicht fast jede Problemlösung und für besondere Fälle bieten Markenhersteller individuelle Sonderanfertigungen an.
Es gibt also keinen Grund, bereitwillig Marktanteile preiszugeben. Im Gegenteil: Echtglas-Dusch- und Badewannenabtrennungen erfordern Maßarbeit, die nur ausgebildete Fachleute bieten können und die schon mit dem richtigen Einbau der Dusch- und/oder Badewanne beginnt.
Für das Fachhandwerk ein zweischneidiges Schwert, denn Aufmaß und Montage erfordern häufig den "ganzen Profi", der hier seine Kompetenz und sein Fachwissen beweisen muß. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Produkte kein leichtes Unterfangen, das die tatkräftige Unterstützung des Fachhandels und der Markenhersteller erforderlich macht.
Genau in diesem Punkt möchten wir unseren Lesern Unterstützung bieten.
Sind Sie zufrieden mit der Qualität, dem Warenangebot, den Preisen, den Montagehilfen, der Garantie und der Kulanz?
Haben Sie konkrete Vorschläge, wie man etwas besser machen kann?
Ihre Meinung ist gefragt!
Schreiben oder faxen Sie uns mit dem Fragebogen auf Seite 46 Ihre Erfahrungen und Wünsche zu Echtglas-Duschabtrennungen.
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