Werbung

Zehnder: Systemlösung zum Heizen, Lüften, Kühlen und zur Warm­wasser­bereitung

Mit „ComfoClime“ stellt Zehnder in diesem Frühjahr ein System zum Heizen, Lüften, Kühlen und zur Warmwasserbereitung vor. Es besteht aus einer Luft/Luft-Wärmepumpe, einem Lüftungsgerät, einer Warmwasser-Wärmepumpe und einem vorgedämmten Luftverteilsystem. Das Unternehmen sieht den Haupteinsatzbereich in Einfamilienhäusern mit Niedrigstenergiestandard und in modernen Fertighäusern.

Speziell für moderne Gebäude mit sehr niedrigem Energiebedarf hat Zehnder das Raumklimasystem „ComfoClime“ zum Heizen, Lüften, Kühlen und zur Warmwasser­bereitung entwickelt. Bild: Zehnder Systems

Zwei wichtige Komponenten des Raumklimasystems: das Komfort-Lüftungsgerät „ComfoAir Q“ (links) und (daneben) die neu entwickelte Luft/Luft-Wärmepumpe „ComfoClime Q“. Bild: Zehnder Systems

Die neue Dämmung „­Thermal Shield“ des Luftverteilsystems „ComfoFresh“ reduziert Energieverluste. Bild: Zehnder Systems

 

Das zentrale Komfort-Lüftungsgerät „ComfoAir Q“ bildet mit der neuen Luft/Luft-Wärmepumpe „ComfoClime Q“ das Herzstück. „ComfoAir Q“ übernimmt die permanente Frischluftzufuhr inklusive Filterung sowie Wärme- und Feuchterückgewinnung durch einen Enthalpiewärmeübertrager. Zehnder zur eingesetzten Ventilatorentechnologie: „Sie ermöglicht einen besonders leisen und sparsamen Betrieb, womit eine hohe Energieeffizienz erreicht wird.“
Die Luft/Luft-Wärmepumpe „ComfoClime Q“ gewinnt Energie aus der ­Außen- und Fortluft und erwärmt oder kühlt die Zuluft, die in die Räume einströmt. Hohe Wirkungsgrade und einen niedrigen Stromverbrauch begründet Zehnder mit der Invertertechnologie und dem verwendeten Kältemittel R32. Für die Warmwasserbereitung wird zudem die Warmwasser-Wärmepumpe „ComfoHeat DHW 300“ in das System integriert.
Das neue, komplett vorgedämmte Luftverteil­sys­tem „ComfoFresh“ mit „Thermal Shield“ ist modular aus Einzelkomponenten aufgebaut, die je nach Bedarf dem jeweiligen Bauvorhaben angepasst werden können. Zu den vorgedämmten Lüftungsrohren „ComfoTube Therm“, wahlweise als Rund- oder Flachovalrohr, gehören auch Verbindungselemente. Das Verteilerkonzept „ComfoWell Therm“, bestehend aus Schalldämpfer sowie Anschluss- und Brückenmodulen, bildet das Bindeglied zwischen Lüftungsgerät und Luftverteilnetz. Abgerundet wird das Luftverteilsystem von Außen­wand­gittern und beheizbaren Luftauslässen.
Mit dem Regelkonzept „ComfoLogic“ lassen sich alle Komponenten aufeinander abstimmen, von überall aus warten und auch in die Smart-Home-Umgebung integrieren.
Die Raumklima-Systemlösung „ComfoClime“ soll ab der zweiten Jahreshälfte 2021 erhältlich sein.

Zehnder Group Deutschland GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de

 


Artikel teilen: