Zehnder: Deckenstrahlplatten mit hohem Strahlungsanteil
Zehnder hat die Deckenstrahlplatten der Serie „ZFP“ überarbeitet. Herausgekommen ist eine neue Generation, deren Strahlungsanteil bei bis zu 89% der Gesamtleistung liegt – ohne Verringerung der Gesamtleistung, wie Zehnder hervorhebt.
Die modular aufgebauten Deckenstrahlplatten wurden so konzipiert, dass sie eine maximale Infrarotleistung erbringen. Neuentwickelte Komponenten erhöhen den Strahlungsanteil, ohne den konvektiven Anteil der Wärmeübertragung merklich zu reduzieren. Die höhere Strahlungsleistung erreicht „ZFP“ mithilfe eines speziellen Strahlungsschirms, der die Fläche vergrößert. Eine weitere Steigerung lässt sich mit der Verwendung eines Dämmkonzepts erreichen.
„Der höhere Strahlungsanteil macht sich durch Energieeinsparung positiv bemerkbar. Dank der optimierten Leistung ist außerdem eine Senkung der Investitionskosten möglich, da nun weniger Deckenstrahlplatten den für einen Raum definierten Heiz- bzw. Kühlbedarf abdecken können“, erläutert Zehnder die Auswirkungen.
Zehnder Group Deutschland GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, Fax: -411, info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de