Wolf: Wärmepumpen mit natürlichem Kältemittel
Wärmepumpen gelten als Schlüsseltechnologie für eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Wolf hat beispielsweise die Luft/Wasser-Wärmepumpe „CHA“ in Monoblockbauweise im Programm.
Sie arbeitet dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) und ist in zwei Ausführungen erhältlich:
- „CHA-07/400V“ (Leistungsbereich von 1,6 - 6,8 kW bei A-7/W35),
- „CHA-10/400V“ (Leistungsbereich von 2,2 - 9,8 kW bei A-7/W35).
Beide Modelle können zu einer Kaskade zusammengeschaltet werden, sodass sie auch z.B. in gewerblichen Projekten zum Einsatz kommen können.
Die „CHA“-Monoblock emittiert einen Schall, der in 3 m Entfernung bei 35 dB(A) liegt. Wolf führt das u.a. auf den sich langsam drehenden Ventilator im Eulenflügeldesign, auf die Nachleitgeometrie sowie die Einbettung der Komponenten in einen schalldämmenden EPP-Kern zurück. „Deshalb kann sie problemlos am Haus und auch in dicht besiedelten Wohngebieten aufgestellt werden“, versichert Wolf. Das verwendete Kältemittel R290 liefert einen „hervorragenden Wirkungsgrad“ bei einem GWP (Global Warming Potential) von 3. Durch den serienmäßigen Einsatz von Invertertechnik heizt die Luft/Wasser-Wärmepumpe in modulierender Betriebsweise. Eine Kühlfunktion ist optional möglich.
Die „CHA-Monoblock“ ist auch als „CHC-Wärmepumpencenter“ verfügbar. Die zehn modularen Varianten schaffen die Voraussetzung für eine „besonders platzsparende und schnelle Installation sowie eine aufgeräumte Optik“ inkl. Warmwasser- und Pufferspeicher. In der Haustechnikzentrale „CHT-Monoblock“ ist außerdem eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung mit einem Volumenstrom von bis zu 300 m3/h integriert. Und auch die Kombination mit PV ist möglich: Mit SG-Ready lässt sich die digitale Heizung von Wolf in ein integriertes Energiemanagement einbinden.
Wolf GmbH, Industriestr. 1, 84048 Mainburg, Tel.: 08751 74-0, info@wolf.eu, www.wolf.eu