Windhager: Wärmepumpen in zwei Varianten und vier Leistungsgrößen
Windhager, Spezialist für Wärmeerzeuger mit fester Biomasse oder Gas, hat auch Luft/Wasser-Wärmepumpen im Programm. „AeroWIN“ steht in den Varianten Klassik (1 bis 14 kW) und Premium (1 bis 21 kW) in vier Leistungsgrößen zur Verfügung. Die Geräte arbeiten nach dem Monoblock-Prinzip und sind für die Außenaufstellung vorgesehen. Die Baureihe Klassik erreicht Vorlauftemperaturen von mehr als 50°C, Premium bis zu 65°C.
Beide Modelle arbeiten mit einem drehzahlgeregelten Verdichter „für eine optimal angepasste Heizleistung und geringen Energieverbrauch“. Windhager ergänzt: „Selbst bei Vorlauftemperaturen von über 50°C entsprechen die Wärmepumpen der Energie-Effizienzklasse A++.“
Im Abstand von 5 m betrage der Schalldruckpegel etwa 30 dB(A). Windhager begründet diesen Wert mit der in der Wärmepumpe integrierten Invertertechnologie und dem schallentkoppelten Aufbau. In den Nachtstunden schaltet die Wärmepumpe zudem in die Silent-Mode-Funktion um.
Alle Hydraulikkomponenten sind im Modul „AEHM“ zur Innenmontage untergebracht. Dazu zählen eine hocheffiziente Heizungsumwälzpumpe sowie eine Zusatzheizung für anfallende Lastspitzen. Auch das Bedienelement „InfoWIN Touch“ ist in dieses Modul integriert. Zudem hat der Nutzer mit der Regelungs-App „myComfort“ mobilen Zugriff auf die Wärmepumpe.
Windhager Zentralheizung GmbH, Daimerlstr. 9, 86368 Gersthofen, Tel.: 0821 21680-0, info@de.windhager.com, www.windhager.com