Werbung

Viessmann zur ISH: Viele Neuheiten

Viessmann hat sich zur Aufgabe gemacht, die Herausforderungen des Klimaschutzes und der Energiewende anzunehmen. Auf der ISH hat das Unternehmen deshalb eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, die einen Beitrag zu ihrer erfolgreichen Bewältigung leisten sollen. Dazu gehören Wärmeerzeuger, regenerative Energiesysteme und Systemkomponenten. Hier ein Auszug des auf der ISH gezeigten Gesamtangebotes.

Die drahtlose Home-Automationslösung „Vitocomfort 200“ ist einsetzbar in Neubau und Bestandsgebäuden, in Ein- und Zweifamilienhäusern sowie in Etagenwohnungen.

„Vitocaldens 222-F“ enthält als Hybridgerät eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, ­ein Gas-Brennwertgerät und einen 130-l-Trinkwasserspeicher.

Mit dem neuen Lüftungssystem „Vitovent 200-D“ lassen sich einzelne Räume kontrolliert be- und entlüften. Da es ohne Luftverteilsystem auskommt, ist es „besonders gut auch für die Modernisierung geeignet“.

 

Automatisierter hydraulischer Abgleich bis 150 kW
Viessmann hatte bereits vor zwei Jahren den automatischen, hydraulischen Abgleich vorgestellt. Mit der ISH 2013 ist der Anwendungsbereich des funkbasierten Systems auf alle Viessmann-Wärmeerzeuger bis 150 kW ausgedehnt worden. Die Optimierungsmaßnahme ist einsetzbar für gemischte und ungemischte Radiatorenheizkreise „und in einem Bruchteil der üblichen Zeit erledigt“.

Gas-Brennwert-Kaskade bis 600 kW
Das neue Gas-Brennwert-Wandgerät „Vitodens 200-W“ mit Nennwärmeleistungen von 125 und 150 kW ist insbesondere für gewerbliche Anwendungen ausgelegt. Bis zu vier Geräte lassen sich zusammenschalten.

Mikro-KWK-Kompaktgerät für das Einfamilienhaus
Das Mikro-KWK-Gerät „Vitotwin 350-F“ mit integriertem 175-l-Heizwasser-Pufferspeicher hat Viessmann insbesondere für die Modernisierung entwickelt. Es deckt den Wärmebedarf des Gebäudes und produziert auf Anforderung Strom für den Eigenbedarf. Die Markteinführung ist für den Herbst 2013 geplant.

Biomassekessel mit Stufenrostfeuerung bis 8000 kW
Die neue Holzfeuerungsanlage „Pyroflex SRT“ ist für den Dauerbetrieb mit Volllast von mehr als 8000 Stunden pro Jahr ausgelegt. Damit ist sie sowohl zur Wärmeversorgung großer Objekte als auch für die Kraft-Wärme-Kopplung geeignet. Die Stufenrostfeuerung erlaubt eine hohe Brennstoffflexibilität (Wassergehalt bis zu 60%, Aschegehalt bis zu 10%). Ab Herbst 2013 soll der Kessel erhältlich sein.

Wärmepumpe und Brennwertkessel
Als Hybridgerät vereint die Zentrale „Vitocaldens 222-F“ zwei Wärmeerzeuger mit einem 130-l-Trinkwasserladespeicher. Während die Wärmepumpe die Grundlast aus der Umgebungsluft deckt, wird das Gas-Brennwertgerät nur bei Bedarf zugeschaltet. Die Bivalenzpunktadaption stimmt beide Wärmeerzeuger aufeinander ab, um ein effizientes Heizen zu gewährleisten. Das Hybridgerät kommt voraussichtlich im Herbst 2013 heraus.

Kontrollierte Wohnraumlüftung für Neubau und ­Modernisierung
Die neuen Lüftungssysteme erreichen einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 95%. Mit dezentralen Systemen lassen sich jetzt auch einzelne Räume im Zuge einer Modernisierung ausrüs­ten. Ein Stromanschluss genügt, Lüftungskanäle müssen nicht verlegt werden. Die Einführung des Systems Vitovent 200-D“ ist für den Herbst 2013 terminiert.

Solarsystem für die Trinkwassererwärmung
Ein Warmwasserspeicher mit 250 l Inhalt und zwei Sonnenkollektoren sorgen für die Trinkwassererwärmung im neuen oder modernisierten Einfamilienhaus. Alles Solarzubehör ist bereits am Warmwasserspeicher montiert, die Kollektoren müssen nur noch zusammengesteckt werden.

Home-Automationssystem
Das drahtlose Home-Automationssystem „Vitocomfort 200“ integriert Heizung, Licht und Elektrogeräte in einem Netzwerk, das zentral oder mobil per App gesteuert wird. Durch funkbasierte Komponenten ist eine Nachrüstung möglich. Ab Sommer 2013 soll das System erhältlich sein.

Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Viessmannstr. 1, 35108 Allendorf,
Tel.: 06452 70-0, Fax: -2780, info@viessmann.com, www.viessmann.com

 


Artikel teilen: