Werbung

Viega: Presssystem für dickwandige Stahlrohre bis 4“

Mit dem Rohrleitungssystem „Megapress“ macht Viega die Verpressung von dickwandigen Stahlrohren in den Dimensionen von ⅜ bis 2“ möglich. Durch die neuen XL-Verbinder kann das System auch in Großanlagen mit Dimensionen von 3 und 4“ eingesetzt werden.

 

„In wenigen Sekunden ist ohne offene Flamme und damit ohne Brandrisiko eine sichere, zuverlässig dichte Rohrverbindung hergestellt, die nach dem Verpressen direkt voll belastbar ist“, erklärt der Hersteller. Die Verpressung erfolgt bei den XL-Verbindern mit einem auf das System abgestimmten sogenannten „Press Booster“, der durch alle Viega-Pressmaschinen vom Typ 2 bis einschließlich „Pressgun 5“ angetrieben werden kann.
Megapress XL-Verbinder sind aus Stahl gefertigt und mit Zink-Nickel beschichtet. Das Dichtelement ist aus FKM und für Betriebstemperaturen bis zu 140°C ausgelegt. Ein Sortiment von Muffen, Bögen, Übergängen, Reduzierstücken, T-Stücken und Flanschen soll für nahezu jede Installation eine Lösung bieten. Alle Fittings verfügen wie alle Viega-Pressverbinder über eine „SC-Contur“. Diese konstruktive Zwangsundichtheit im unverpressten Zustand soll dafür sorgen, dass versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung direkt auffallen.
Für das „Megapress XL“-Programm liegen folgende Zulassungen vor: Die VdS-Zulassung für Sprinkleranlagen, die TÜV-Zulassung für Druckluft- und Heizungsanlagen sowie die Zulassungen von DNV/GL, LR und RINA für den Schiffbau.

Viega Holding GmbH & Co. KG, Viega Platz 1, 57439 Attendorn,
Tel.: 02722 61-0, Fax: -1415, info@viega.de, www.viega.com

 


Artikel teilen: