Viega Holding: Wenn Fußbodenheizungen einen smarten Assistenten bekommen
Smartes Wohnen wird nach den Beobachtungen von Viega meist mit Neubauten oder mit aufwendigen Renovierungen in Verbindung gebracht. „Vernetzte Haustechnik ist jedoch problemlos nachrüstbar“, sagt das Unternehmen und führt als Beispiel die Einzelraumregelung „Fonterra Smart Control“ an. Sie gilt bei Viega als „smarter Assistent“ für Fußbodenheizungen und lässt sich ohne Kabel- oder Elektroarbeiten „ganz einfach per Plug-and-Play“ installieren.
Die Regelung passt die Fußbodenheizung „stets individuell an die Wünsche und Lebensgewohnheiten der Nutzer“ an. So würden zum Beispiel Temperatureinflüsse durch Fensterlüftung oder Sonneneinstrahlung selbstständig erkannt und immer nur so viel Energie zur Verfügung gestellt, wie für die Wunschtemperatur notwendig ist.
Da alle Installationskomponenten steckerfertig vorkonfektioniert sind, ist „Fonterra Smart Control“ „schnell und einfach“ nachzurüsten. Auf Grundlage der Funkverbindung zwischen Raumthermostat und Basiseinheit entfallen die ggf. umfangreichen Verkabelungen. Mit dem Einstecken der Basiseinheit an das 240-V-Stromnetz und der Montage der steckerfertigen Komponenten im Verteilerkasten ist „Fonterra Smart Control“ einsatzbereit. Nochmals Viega: „Ohne aufwendige Einstellungen am Verteiler erfolgt selbstständig der hydraulische Abgleich der einzelnen Heizkreise.“
Viega Holding GmbH & Co. KG, Viega Platz 1, 57439 Attendorn,
Tel.: 02722 61-0, Fax: -1415, info@viega.de, www.viega.de