Vaillant: Grüne und digitale Neuheiten
Grün, digital und kundenorientiert – unter diesen Vorzeichen war Vaillant auf der ISH vertreten. Grün und digital seien auch die neuen Produkte, z.B. die Wärmepumpe „Geotherm“ mit 3 kW Heizleistung. Das Gerät wird wie ein Gas-Brennwertgerät an der Wand installiert. „Dazu ist es äußerst leise“, sagt Vaillant und zieht den Schluss: „Das macht die Installation im Gebäude flexibler.“
Die Smartphone-basierte Einzelraumregelung „ambisense“ besteht aus Raum- und Heizkörperthermostaten sowie der neuen „multimatic-App“. Damit lassen sich Heizung und Temperatur in jedem Raum bedarfsorientiert steuern. Nach der Aktivierung steht das System im ständigen Datenaustausch mit einem beliebigen eBUS-fähigen Vaillant-Wärmeerzeuger. Darüber hinaus lässt sich die Einzelraumregelung in ein Smart-Home-System einbinden.
Im Segment Lüftung sind die neuen, dezentralen „recovair“-Wohnraumlüftungsgeräte erwähnenswert. Sie arbeiten im Push- & Pull-Prinzip. Das heißt: Der Ventilator wechselt seine Drehrichtung in festgelegten Zeitintervallen für die Luftzufuhr und -ableitung. Über eine optionale Bedienkonsole kann auch eine CO2-Sensorik genutzt werden. Bis zu 16 Einzelgeräte lassen sich ohne Zusatzmodule drahtlos zu einem Gesamtsystem verbinden.
Die Green-iQ-Produktlinie erweitert Vaillant um Warmwasserspeicher. Sowohl der „aurostor exclusive“ als auch der „unistor exclusive“ erreichen das Energieeffizienzlabel A. Der Heizstab kann in beiden Produktserien überschüssigen Strom aus Photovoltaikanlagen in Wärme umwandeln.
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Berghauser Straße 40,
42859 Remscheid, Tel.: 02191 18-0, Fax: -2810,
info@vaillant.de, www.vaillant.de