Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG: Neue Systempakete: Wärmepumpe mit Photovoltaik
Der Heiz- und Lüftungstechnikhersteller Vaillant bietet über sein Tochterunternehmen Power Plus Technologies neue Systempakete an.
Sie bestehen aus „geoTHERM“-Wärmepumpen und Photovoltaik-Systemen. Ergänzt werden die Anlagenkombinationen um das System „Solar-LogTM“, das eine Überwachung der Photovoltaik-Anlage und ein Energiemanagementsystem beinhaltet. Wird bei Haushaltsgeräten – z.B. Waschmaschine, Wäschetrockner oder Geschirrspülmaschine – nicht genügend Elektrizität abgenommen, wird der Warmwasserspeicher der Wärmepumpe geladen. Dadurch soll überschüssiger Solarstrom nicht nur im eigenen Haushalt genutzt und sowohl Förderquote als auch Effizienz erhöht werden, sondern der Strom durch den Wärmepumpenprozess gleichzeitig mit hoher Wirtschaftlichkeit in Wärme umgewandelt und gespeichert.
Die einfachste Systemvariante bietet eine reine Brauchwasser-Wärmepumpe, die mit acht PV-Modulen mit rund 16 m² Fläche kombiniert wird. Ergänzt wird das System durch einen Wechselrichter sowie die Unterkonstruktion und den „Solar-LogTM 1000“ mit dem benötigten Zubehör. In sechs weiteren Paketen von 4 bis 12 kWp Leistung kommt jeweils eine Wärmepumpe „geoTHERM“ zum Einsatz. Als Wärmequelle kann Erde, Wasser oder Luft eingesetzt werden. Ebenfalls angeboten werden Systempakete von 2 bis 12 kWp Leistung in Verbindung mit den „ecoPOWER“-Blockheiz-Kraftwerken 1.0, 3.0 oder 4.7 – jeweils ebenfalls ergänzt um die bereits beschriebenen Komponenten.
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid,
Tel.: 02191 18-0, Fax: -2810, info@vaillant.de, www.vaillant.de