Werbung

Uponor GmbH: Oberflächennahe Geothermie neu im Programm

Uponor setzt verstärkt auf Geothermie. Diese Komplettlösung besteht aus Erdwärmekörben, Ener­giepfählen, Horizontalkollektoren, flexiblen, vorgedämmten Anbindeleitungen und weiterem Zubehör.

Horizontalkollektoren.

Erdwärmekorb.

 

Darüber hinaus bietet das Unternehmen Serviceleistungen an. Sie fangen an bei der Beratung (Grundlagenermittlung des Wärme- und Kältebedarfs des Gebäudes und des geothermischen Potenzials) und reichen über die Projektbetreuung bis zur Kontakt- und Schnittstellenkoordination zu den Behörden.
Neben den Horizontalkollektoren, die unter der Bodenplatte oder neben dem Gebäude installiert werden, bietet der Hersteller bei Pfahlgründungen auch die Integration von U-, spiral- oder mäanderförmig verlegten PE-Xa-Rohren zur geothermischen Aktivierung an. Das verwendete hochdruckvernetzte Kunststoffrohr ist laut Angaben des Unternehmens „mechanisch hoch belastbar“. Die Vernetzung soll das Rohr vor spitzen Gegenständen und Punktlasten schützen, beispielsweise durch Steine oder Bewährungsstähle im Baustellenbetrieb. „Damit kann es gemäß DVGW-Arbeitsblatt W 400-2 auch ohne Sand- und Kiesbett verlegt werden“, so der Hersteller. Das Rohr ist zudem in der Installationsphase durch eine spezielle schwarze Beschichtung gegen UV-Einstrahlung geschützt.

Uponor GmbH, Industriestr. 56, 97437 Haßfurt,
Tel.: 09521 690-0, Fax: -710, info@uponor.de, www.uponor.de

 


Artikel teilen: