Uponor: Fußbodentemperierung für energieautarkes Designhotel
Der Radolfzeller aquaTurm, dem wahrscheinlich weltweit ersten Nullenergiehochhaus, versorgt sich mithilfe von Solar- und Geothermie sowie Windkraft und Photovoltaik zu 100% selbst mit Energie.
Das heutige Hotel bietet 20 ebenso gemütlich wie luxuriös eingerichtete Zimmer und Suiten, deren fünffach verglaste Fenster den Blick auf den Bodensee und die Schweizer Alpen freigeben.
Zur Beheizung und Kühlung der Zimmer und des rundum verglasten Frühstücksraums im 11. Stockwerk des 50 m hohen Turms wurde das Flächenheiz- und -kühlsystem „Klett“ (Uponor) verlegt. Bei dieser Lösung wird die mit einem Klettband umwickelte Rohrleitung auf die Haftfolie der Verlegeplatte aufgedrückt. Klettband und Haftfolie verzahnen sich dabei.
Über die Flächentemperierung werden die Räumlichkeiten des aquaTurms nicht nur beheizt, sondern auch gekühlt. So wurde auf jeder Etage ein Regelungsmodul des Typs „Smatrix Base“ (Uponor) installiert, das standardmäßig mit einer Kühlfunktion ausgestattet ist und über ein externes Signal zwischen den verschiedenen Modi wechseln kann. Im Kühlfall bietet die Regelung einen Schutz vor Taupunktunterschreitung, wodurch Schäden an der Bausubstanz durch Kondensation vermieden werden.
Darüber hinaus passt die Autoabgleich-Funktion den Massenstrom in jedem Heizkreis regelmäßig an die Veränderungen im System oder im jeweiligen Raum an. „Auf diese Weise werden in dem Turmhotel gleichmäßige Bodentemperaturen, schnelle Ansprechzeiten sowie eine hohe Energieeffizienz sichergestellt“, erklärt Uponor die Hintergründe.
Uponor GmbH, Industriestr. 56, 97437 Haßfurt,
Tel.: 09521 690-0, Fax: -105, info@uponor.de, www.uponor.de