Stiebel Eltron: Sechs Sets mit Vormontagegrad
Stiebel Eltron bietet verschiedene Luft/Wasser- und Sole/Wasser-Wärmepumpensysteme als vorkonfigurierte Sets für den Einsatz im Neubau und Bestand an. „Durch einen Vormontagegrad und wiederkehrende Anlagenkonzepte gestaltet sich der Einbau der Systemlösungen besonders unkompliziert und zeiteffizient“, verspricht Stiebel Eltron.
Es müsse nur vereinzelt eine individualisierte Lösung entworfen werden. Um das Internet Service Gateway (ISG) ergänzt, lassen sich alle Sets in Smart-Home-Systeme integrieren. Im Interesse einer möglichst einfachen Montage setzt Stiebel Eltron bei den vorkonfigurierten Sets auf Monoblock-Luft/Wärmepumpen. Das erspare Zeit bei der Installation sowie die jährliche Dichtigkeitsprüfung.
Ein Allround-Paket für die Installation im Neubau bietet das Lüftungs-Integralgerät „LWZ 5 CS Premium“. Außer der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe integriert. Die Anlage übernimmt Wärmeversorgung und bedarfsweise auch Kühlung des Gebäudes sowie Be- und Entlüftung der Räume und Warmwasserbereitung. Dafür sei ein ausreichend großer Brauchwasser-Speicher enthalten. Die kompakte Kombination aller haustechnischen Komponenten benötigt laut Hersteller weniger als 2 m2 Aufstellfläche.
Optimal für Altbauten geeignet sei die Luft/Wasser-Wärmepumpe „WPL 25 A“, die im Set durch den Integralspeicher „HSBC 300 cool“ ergänzt wird. Sie zeichne sich durch hohe Effizienz sowie einen besonders geräuscharmen Betrieb aus. Bei einer Vorlauftemperatur von 55°C wird die Energieeffizienzklasse A++ erreicht. Auch bei einer Außentemperatur von -20°C erreiche die Wärmepumpe noch eine Vorlauftemperatur von 65°C. „Bestehende Heizkörper können dadurch in aller Regel weiter genutzt werden“, betont Stiebel Eltron. Der Integralspeicher selbst besteht aus Trinkwasser- und Pufferspeicher, die übereinander montiert sind.
„Eine effektive Lösung für die platzsparende und schnelle Installation in Neubauten bietet das ‚WPL 09 ACS Classic compact plus Set 1.1’. Eine Kombination aus Luft/Wasser-Wärmepumpe und ‚HSBC 180 Plus’-Integralspeicher“, sagt Stiebel Eltron. Brauchwasser- und Pufferspeicher, Wärmepumpenregelung sowie Umwälzpumpen sind hier bereits integriert.
Soll eine Wärmepumpe mit einer Öl- oder Gasheizung kombiniert werden, empfiehlt Stiebel Eltron das „WPL 17 ACS classic“-Hybrid-Set: Es besteht aus einer Luft/Wasser-Wärmepumpe sowie einem „HMH Hydraulik“-Modul, über das eine bestehende Öl- oder Gasheizung ohne großen Installationsaufwand in das System integriert werden könne. Im Heizbetrieb fungiert die Wärmepumpe als Hauptenergielieferant, die fossile Heizung wird nur im Bedarfsfall unterstützend einbezogen. Alle hydraulisch notwendigen Komponenten für das Zusammenführen der Heizsysteme sind im Hydraulikmodul integriert.
Kompakte Erdwärmepumpe für den Neubau, mit integriertem Warmwasserspeicher, geräuscharmem Betrieb und hoher Effizienz: Dafür stehe die Sole/Wasser-Wärmepumpe „WPE-I 06 HW 230 Premium“. Sie biete hohe Vorlauftemperaturen von bis zu 75°C und sorge damit für einen sehr guten Heizwärme- und Warmwasserkomfort.
Wo für Bestandsgebäude eine Erdwärmepumpe gewünscht ist, stelle das „WPE-I 15 HW 230 Premium compact duo Set 2“ die passende Systemlösung dar. Es enthält eine Sole/Wasser-Wärmepumpe sowie einen separaten „HSBC 300 cool“-Integralspeicher. Das Set ist für die Innenaufstellung in Neubauten und Bestandsbauten konzipiert und erreicht ebenfalls hohe Vorlauftemperaturen von bis zu 75°C.
Über seine vorkonfigurierten Sets hinaus bietet Stiebel Eltron Unterstützung bei der kundenindividuellen Planung, Konfiguration und Installation von Wärmepumpen.
Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Dr.-Stiebel-Str. 33, 37603 Holzminden, Tel.: 05531 702-702, info-center@stiebel-eltron.de, www.stiebel-eltron.de