Sauermann GmbH: Neutralisationskartusche schützt Kondensatpumpe und Rohrleitung
Ein Gas-Brennwertkessel erzeugt beim Betrieb saures Kondensat. Um die Kondensatpumpe und die Rohrleitungen zu schützen, hat das Unternehmen die Neutralisationskartusche „pH Safe“ entwickelt.
Sie wird am Ausgang des Kondensatableitungsrohrs des Wand- oder Bodenkessels angebracht. Beim Kontakt mit dem in der Kartusche enthaltenen Granulat wird das saure Kondensat neutralisiert, noch bevor es in die Kondensatpumpe gelangt.
Nach der Erfahrung von Sauermann bildet sich bei vielen Systemen während der Neutralisation Schlamm, der in der Neutralisationsbox stehen bleibt. Das Prinzip der „pH Safe“-Patrone sorge hingegen für eine sofortige Ableitung des Schlamms. „Die Wirksamkeit bleibt somit während der gesamten Lebensdauer der Neutralisationskartusche konstant hoch“, so der Hersteller. Die Kartusche ist transparent, sodass erkennbar ist, wie viel Granulat noch vorhanden ist und ob es ggf. erneuert werden muss. Durch die geringe Abmessung lässt sich die Kartusche an einem der vier Hydraulikeingänge der Kondensatpumpe „Si-82“ anbringen.
Sauermann GmbH, Kernerstraße 18, 74223 Flein,
Tel.: 07131 39999-0, Fax: -2,
sauermann-flein@t-online.de, www.sauermannpumps.de