Roth: Fußbodenheizung, Glasdusche, automatischer hydraulischer Abgleich
Die Roth-Werke stellten in Frankfurt auf zwei Ständen ihr Produktportfolio aus. Mit dabei waren einige Neuheiten, die hier näher beschrieben werden sollen.
Geringe Aufbauhöhe, hohe Reaktionsgeschwindigkeit
Als nach eigenen Angaben erster Hersteller ermöglicht Roth bei der Fußbodenheizung in Tacker-Verlegetechnik eine dünnschichtige Aufbaukonstruktion. Wichtiges Element dabei: die „QE-Statikmatte“.
Das System eignet sich für Neubau und Modernisierung. Es basiert auf der Tacker-Verlegetechnik mit Systemrohren, Klips, Verbundplatten und -rollen sowie Faltplatten. Die selbstklebende „QE-Statikmatte“ wird auf dem Estrich aufgebracht und soll die notwendige Tragfähigkeit gewährleisten. Das System eignet sich laut Roth für alle Bodenbeläge. Fliesen können mit einem für Fußbodenheizungen geeigneten Fliesenkleber direkt auf die „QE-Statikmatte“ aufgeklebt werden. Für weiche Bodenbeläge erfolgt der Auftrag einer faserverstärkten „QE-Spachtelmasse“.
Pendel- und Schiebetüren für vielfältige Lösungen
Zur ISH 2017 präsentierte Roth ihr neues Glasduschen-Programm „Limaya“. Es bietet zahlreiche Varianten an Duschabtrennungen mit Pendel- und Schiebetüren. Ein Verstellbereich von 25 mm im Wandprofil dient dem Ausgleich von Unebenheiten. Der Anschlag ist an der rechten oder linken Wandseite möglich. Bei den Pendeltüren erlaubt die Hebe-/Senkmechanik eine komfortable Türführung. „Aufgrund der hohen werkseitigen Vormontage ist die Glasdusche einfach und schnell montiert“, verspricht Roth. Die Duschabtrennungen gibt es mit 5 mm starkem Einscheibensicherheitsglas, optional mit der wasserabweisenden Oberflächenbeschichtung ETC
(Easy To Clean).
Bedarfsgerecht, dynamisch und wartungsfrei
Neu im Sortiment bei Roth ist der Heizkreisverteiler „Thermaset“ mit automatischem hydraulischen Abgleich. Die objektspezifischen Daten geben die Einstellwerte für die Wassermengen der einzelnen Heizkreise vor. Sind diese bei der Installation einmal eingestellt, muss der Fachhandwerker auch bei wechselnden dynamischen hydraulischen Bedingungen nicht mehr nachjustieren. Denn der Durchfluss ist automatisch auf die voreingestellten bedarfsgerechten Wassermengen begrenzt. Der Heizkreisverteiler aus faserverstärktem Kunststoff für zwei bis zwölf Heizkreise eignet sich bei Flächenheiz- und -kühlsystemen.
Roth Werke GmbH, Am Seerain 2, 35232 Dautphetal,
Tel.: 06466 922-0, Fax: -100, service@roth-werke.de, www.roth-werke.de