Werbung

RMB/ENERGIE: Neue BHKW-Leistungsklasse

Mit dem „neoTower 12.5“ hat RMB/ENERGIE seine Produktpalette erneut erweitert. Das Sortiment des norddeutschen Unternehmens umfasst inzwischen 15 Anlagen im Leistungsbereich bis 50 kW elektrisch.

Die kompakten Abmessungen empfehlen den „neoTower 12.5“ nicht nur im ­Neubau, sondern auch bei Sanierungen. Bild: RMB/Energie GmbH

Durch die neue zerlegbare Rahmenkonstruktion ist das Aggregat flexibler bei der Einbringung. Bild: RMB/Energie GmbH

 

Herzstück des neuen Aggregats ist ein Dreizylinder-Gasmotor von YANMAR in Kombination mit einem Asynchron-Generator. Dieser wird mit einer konstanten Motordrehzahl von 1540 Umdrehungen pro Minute angetrieben. „Durch die niedrige Drehzahl erreichen wir ein außerordentlich langes Wartungsintervall von 13 000 Betriebsstunden. Dies trägt zu den sehr niedrigen Betriebskosten bei“, sagt Daniel Scheele, Serviceleiter bei RMB/ENERGIE.

Alle „neoTower“-Blockheizkraftwerke sind mit einem serienmäßigen Internetanschluss und der integrierten smarten Steuereinheit ausgestattet. Dies mache es sowohl dem Heizungsbauer als auch dem Kunden leicht, aktuelle Verbrauchswerte abzulesen und Parameteranpassungen vorzunehmen.

Der neue „neoTower 12.5“ erreicht laut Unternehmen einen Gesamtwirkungsgrad von 107,4% und wird in die Effizienzklasse A++ eingestuft. Das Gerät moduliert im Leistungsbereich zwischen 6,0 und 12,5 kW elektrischer sowie 13,3 und 27,6 kW thermischer Leistung.

Um die Einbringung in besonders beengten Situationen zu ermöglichen, hat RMB/ENERGIE am 625 kg schweren „neoTower 12.5“ eine neue Rahmenkonstruktion umgesetzt, die vor Ort zerlegt werden kann. „Damit sinken die Einbauabmessungen der ohnehin schon schlanken Geräte um weitere, manchmal entscheidende Zentimeter“, heißt es abschließend aus dem Unternehmen.

RMB/ENERGIE GmbH, Hauptstr. 534a, 26683 Saterland, Tel.: 04498 92288-0, info@rmbenergie.de, www.rmbenergie.com

 


Artikel teilen: