Rettig Austria GmbH (Vogel & Noot): Kreative Wohnraumgestaltung mit Hygienezertifikat
„Moderne und Tradition“, dafür steht die Burg Kreuzen in der österreichischen Region Strudengau. Eineinhalb Jahre lang wurden insgesamt 6 Mio. Euro in Umbau- und Sanierungsmaßnahmen investiert. Mitte letzten Jahres wurde das historische Bauwerk der Öffentlichkeit vorgestellt und gleichzeitig die neue Jugendherberge „Schatz.Kammer“ eröffnet.
Die Beheizung der Burg und der Jugendherberge erfolgt u.a. über Design-Röhrenradiatoren des Typs „Laserline Ventil Mitte“ von Vogel & Noot. Insgesamt rund 60 dieser Heizkörper verbaute das Unternehmen in den unterschiedlichen Gebäudebereichen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der Design-Röhrenradiatoren war für den verantwortlichen TGA-Planer Ernst Grillenberger vor allem die Typenvielfalt. Aber auch die Möglichkeit, auf Anfrage Sonderhöhen realisieren zu können, beeinflusste die Entscheidung positiv.
Allein in der Standardvariante gibt es laut Hersteller 5 Bautiefen und 28 Bauhöhen mit 4 bis 40 Gliedern. Sämtliche RAL-, Sanitär- und Metallic-Farben werden angeboten. Bei den 2- bis 6-Säulern kann zwischen Standart- oder Mittenanschluss gewählt werden. Geeignet sind die Heizkörper für einen Betriebsüberdruck von bis zu 10 bar und einer Betriebstemperatur von bis zu 110°C. Die lasergeschweißten Röhrenradiatoren verfügen laut Vogel & Noot über BAGUV-Zulassung und Hygienezertifikat. Gerade öffentliche Bauträger verlangen in der Regel Produkte, die eine Zulassung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (BAGUV) aufweisen.
Rettig Austria GmbH (Vogel & Noot),
Vogel und Nootstr. 4, 8661 Wartberg (Östereich),
Tel.: +43 3858 601-0, Fax: -1298, info@vogelundnoot.com, www.vogelundnoot.de