PAW: 360 m Rohrleitung – 1000 m² Fläche
Dass der „HeatBloC MCom“ es in sich hat, möchte Anbieter PAW mit einem aktuellen Projekt in Niedersachsen beweisen. Im Rahmen einer umfassenden Modernisierung eines landwirtschaftlichen Vierseitenhofes wurde Systemtechnik aus der Produktfamilie „HeatBloC MCom“ installiert. Die Stationen stellen seitdem auf dem ausgedehnten Gelände den Wärmekomfort sicher.
Ein Hauptgebäude mit 730 m² Fläche, ein Neubau mit 233 m², Büroräume auf 150 m² sowie zwei Mietshäuser mit 213 bzw. 257 m² – der Wärmebedarf des Vierseitenhofs ist groß und die Modernisierung der bestehenden Heizanlage war überfällig. Als neue Wärmequelle wurde ein Hackgutkessel mit 240 kW Leistung installiert, der drei Pufferspeicher mit insgesamt 7000 l Volumen beheizt. Die Herausforderung bestand jedoch darin, die insgesamt über 360 m an Rohrleitungslänge zu bewältigen, die zwischen den verschiedenen Gebäuden liegt, ohne an Effizienz oder Wärmekomfort zu verlieren.
Mit einem System aus mehreren „HeatBloC MC42“ DN 40, „MC41“ DN 40 und „MC44“ DN 25 werde „mühelos und effizient“ Wärme in der gesamten Anlage verteilt. Der Differenzdruck werde stetig und dynamisch eingehalten, sodass maximaler Wohlfühlkomfort entstehe. „Modernste Sensorik, Aktorik und Regelungstechnik ermöglichen dabei zu jedem Zeitpunkt Einblick und Kontrolle der Anlagenwerte über die Modbus-Verbindung. So wurde schon im letzten Winter die Energieverteilung optimiert und Heizkosten gesenkt“, heißt es von PAW.
PAW GmbH & Co. KG, Böcklerstr. 11, 31789 Hameln, Tel.: 05151 9856-0, info@paw.eu, www.paw.eu