Paradigma: Neu im Portfolio
Paradigma hat sein Portfolio klimafreundlicher Heizlösungen erweitert und bietet jetzt auch Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen an.
In der „WP Aero Mono VA“ und der „WP Aero Mono VB“ sieht Paradigma zwei leistungsstarke Luft/Wasser-Wärmepumpen für unterschiedliche Bedarfsfälle. Die „WP Aero Mono VA“ verwendet das Kältemittel R290. In zwei Ausführungen liefert sie Heizleistungen von 8 und 13 kW. Die „WP Aero Mono VB“ ist mit drei Heizleistungen von 8, 11 und 16 kW erhältlich. „Beide Anlagen bieten sich in Gebäuden mit hoher energetischer Qualität als effiziente Hauptheizung“, erklärt Paradigma.
Den benötigten Strom der Wärmepumpen können anteilig die beiden neuen Paradigma Photovoltaik-Pakete mit 6 kWp oder 8 kWp Leistung liefern. Sie vereinen vier aufeinander abgestimmte Komponenten. PV-Module in Full Black mit jeweils 405 W Leistung, einen PV-Wechselrichter „Hybrid“ mit PV-Notstromfunktion, die „PV-Easy Box“ mit Energiemanagement und eine PV-Batterie. Wechselrichter und Batterie bilden ein aufeinander abgestimmtes System. Die Batterie bietet eine Energiekapazität von 8,6 kWh und lässt sich auf eine maximale Speicherkapazität von 19,35 kWh erweitern.
Paradigma empfiehlt zusätzlich eine Solarthermieanlage. „Die Kollektoren des ‚AquaSolar‘-Systems liefern selbst bei diffusem Licht und bedecktem Himmel an kalten Wintertagen nutzbare solare Wärmeerträge“, verspricht das Unternehmen. Dadurch müsse die Wärmepumpe weniger Leistung bringen und verbrauche weniger Strom. Aufgrund dieses Zusammenhangs ist die Paradigma Regelungstechnik so ausgelegt, dass sie der Sonnenenergie Vorfahrt gewähre.
Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Paradigma), Kuchenäcker 2, 72135 Dettenhausen, Tel.: 07157 5359-1200, info@paradigma.de, www.paradigma.de