Oventrop: Mit Thermostaten Heizkosten senken
Auch mit kleinen Maßnahmen lässt sich die Energieeffizienz bestehender Heizanlagen schnell erhöhen, ist Oventrop überzeugt. Ein Austausch alter Thermostate sei dabei oft die einfachste Methode, um Heizenergie einzusparen. „Nach etwa 15 Jahren lässt die Genauigkeit von Thermostaten merklich nach“, verdeutlicht das Unternehmen. Abweichungen von der individuellen Wunschtemperatur würden größer. „Spätestens jetzt sollten vorhandene Thermostate erneuert werden.“
Mit seinem Thermostatprogramm verfolgt Oventrop hohe Ansprüche: Allen Thermostaten sei ein energieeffizientes Regelungsverhalten und eine optimale Handhabung gleich. Zudem könne zum jeweiligen Einrichtungsstil ein passendes Modell gewählt werden. Oventrop: „Das elegante Design und die farblichen Varianten des ‚Uni L‘ bzw. Uni X‘ eignen sich perfekt zum Modernisieren vorhandener konventioneller oder Ventil-Heizkörper.“ Sonderthermostate (mit Gewindeanschluss bzw. Klemmverbindung) erweitern die Auswahl. Design, Handhabung und Regelverhalten sind identisch zum Standard-Thermostatprogramm. Nur die Gewindeanschlüsse sind speziell auf die Ventilunterteile anderer Hersteller abgestimmt. Um eine energieeffiziente Regelung auch in Nischen, hinter Vorhängen oder unter Fensterbänken zu gewährleisten, gibt es die Thermostate „Uni L“ und „Uni X“ auch mit Fernfühler bzw. den „Uni FH“ mit Fernversteller.
Oventrop empfiehlt den Thermostatkopftausch zusammen mit dem Wechsel zum Ventilunterteil „Q-Tech“. Damit wird der automatische hydraulische Abgleich direkt am Heizkörper durchgeführt, indem ein maximaler Volumenstrom eingestellt wird. „Q-Tech“ sorgt dafür, dass er nicht überschritten wird, und zwar unabhängig vom vorherrschenden Differenzdruck.
Oventrop GmbH & Co. KG, Paul-Oventrop-Str. 1, 59939 Olsberg, Tel.: 02962 82-0, mail@oventrop.de, www.oventrop.de