Ökofen: Produktreihe „ZeroFlame“-Technologie erweitert
Ökofen hat mit der „ZeroFlame“ eine Verbrennungstechnologie für Pelletkessel entwickelt, „die die Flamme fast verschwinden lässt und die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum reduziert“. Bislang war nur der Kessel „Pellematic Condens“ damit ausgestattet.
Ab Juli 2023 soll auch der neue „Pellematic Compact“ (10 bis 18 kW) inklusive „ZeroFlame“-Technologie lieferbar sein. Er benötigt 0,5 m² Stellfläche oder kann an der Wand- bzw. in der Ecke positioniert werden. „Reinigung, Entaschung und Zündung funktionieren vollautomatisch, zuverlässig und äußerst leise“, heißt es von Ökofen. Die Online-Vernetzung und die Verarbeitung von Online-Live-Wetterdaten steigere die Effizienz und würden die Bedienung der Pelletheizung aus der Ferne erleichtern.
Der Pellet-Kessel „Pellematic Smart XS“ (10 bis 18 kW) soll das dritte Modell sein, das ab Mitte 2023 mit der „ZeroFlame“-Technologie ausgestattet wird. „Die All-in-one-Lösung ist durch die Brennwerttechnologie noch effizienter als herkömmliche Pelletkessel. Die Kombination eines Pellet-Brennwertkessels inkl. Pufferspeicher mit Warmwasserbereitung und Heizkreisgruppe ist einzigartig“, betont der Hersteller. Durch den Einsatz der „ZeroFlame“-Technologie würden Staubemissionen „nahe dem Nullwert“ erzielt, „ohne erhöhten Platzbedarf oder hohe Zusatzkosten“.
Ökofen Heiztechnik GmbH, Schelmenlohe 2, 86866 Mickhausen, Tel.: 08204 2980-0, info@oekofen.de, www.oekofen.de