Ökofen Heiztechnik: All-in-one Pelletheizung für Neubau und Sanierung
Ob Neubau oder Sanierungsfall: Die „Pellematic Smart“ von Ökofen kann für beide Fälle in Einfamilienhäusern eingesetzt werden, da auch höhere Rücklauftemperaturen von über 40°C möglich sind. „Zwar kann dabei der Brennwerteffekt nicht voll ausgenutzt werden, doch erzielen wir durch die niedrigere Abgastemperatur dennoch höhere Wirkungsgrade als herkömmliche Heizwertgeräte“, erklärt Geschäftsführer Herbert Ortner.
Das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter und bezeichnet das Heizsystem als „effizienteste Pelletheizung der Welt“. Dazu beruft es sich auf einen Test, in dem alle zum 1. November 2013 veröffentlichten Typenprüfberichte nach EN303-5 bezogen auf den Kesselwirkungsgrad verglichen wurden. „Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 106,1% kann keine andere Pelletheizung der ‚Pellematic Smart‘ in puncto Effizienz das Wasser reichen“, so Ortner. Auch hinsichtlich der Emissionen hat das Heizsystem laut Unternehmen im Vergleich überdurchschnittlich gut abgeschnitten: So soll es bereits jetzt die für 2015 angekündigten Grenzwerte des Umweltsiegels der Europäischen Union unterschreiten.
Das Konzept der „Pellematic Smart“ kombiniert die Ausstattung auf 1,5 m² Stellfläche: Die All-in-one Pelletheizung integriert neben einem Pufferspeicher und einem Pelletbrenner mit Brennwerttechnik auch die komplette Hydraulik mit Pumpen und Mischer für bis zu zwei Heizkreise. Das Frischwassermodul und der Solarwärmeübertrager können optional eingebunden werden.
Ökofen Heiztechnik GmbH, Schelmenlohe 2, 86866 Mickhausen,
Tel.: 08204 2980-0, Fax: -190, info@oekofen.de, www.oekofen.de