Ökofen: Flammenlose Wärme aus Pellets
Der Hersteller von Pelletheizungen präsentiert mit seiner neuen „ZeroFlame-Technologie“ die flammlose Verfeuerung von Pellets. „Nach jahrelanger Arbeit in der eigenen Forschungsabteilung und einem europaweit durchgeführten Praxisfeldtest ist es uns gelungen, einen weiteren Schritt in Richtung sauberer Energieumwandlung aus Holzpellets zu machen“, verkündet Ökofen.
Mit der Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination der Brennkammerkonstruktion gelänge es, dass die Flamme fast vollständig verschwinde. Gleichzeitig würden sich die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum reduzieren.
„Der Effekt wurde durch einen vom TÜV-Austria durchgeführten praxisnahen 9-Stunden-Lastzyklustest, der den typischen Betrieb einer Pelletheizung über ein Jahr abbildet, bestätigt“, teilt der Hersteller mit.
Die neue flammenlose Technologie ist nach den Plänen von Ökofen ab Frühjahr/Sommer 2021 für die „Pellematic Condens“ Serie von 10-14 kW verfügbar. Da die Leitmessen 2021 abgesagt wurden, präsentiert Ökofen die neue Technologie dem Fachpublikum im Rahmen einer Roadshow an 20 Standorten ab dem Frühling 2021.
Ökofen Heiztechnik GmbH, Schelmenlohe 2, 86866 Mickhausen, Tel.: 08204 2980-0, Fax: -190, info@oekofen.de, www.oekofen.de