Werbung

Novelan zur ISH: Duale Luft/Wasser-Wärme­pumpen jetzt auch mit 9 kW

Mit der „LAD 9“ erweitert Novelan die gleichnamige Baureihe um ein Gerät mit 9 kW Leistung, deren Leistungszahl bei 3,6 (A2/W35) liegt. Das Heizsystem setzt sich aus einem Außengerät und der Hydraulik-Inneneinheit zusammen.

Außeneinheit der „LAD“-Serie mit 9 kW Leistung.

Die dezentrale Trinkwasserstation „TWS 3 DZ“ nutzt die Wärme der Heizungsanlage, um das Trinkwasser vor Ort über einen Wärmetauscher zu erhitzen.

 

Wichtige Bauteile für die Inneninstallation wie Warmwasser- und Pufferspeicher, Umwälzpumpe, Regelung, Heiz­element, Sicherheitsarmaturen und das Ausdehnungsgefäß sind bereits in einem Gehäuse integriert. Die „Compact Station Dual“ muss nur an den Strom, Heiz- und Warmwasserkreislauf angeschlossen werden. Da das Außengerät über einen geschlossenen Kältekreis verfügt, lässt sich die „LAD 9“ ohne Kälte­schein installieren.

Dezentrale Trinkwasserstation
Die Trinkwasserstation „TWS 3 DZ“, ein weiteres neues ISH-Produkt, wird direkt in einem Appartement installiert und ermöglicht
so eine hygienische Trinkwarmwasserbereitung vor Ort. Dabei nutzt sie das zentrale Heizsystem, um das Trinkwasser über einen Edelstahlplattenwärmetauscher im Durchlauferhitzerprinzip zu erwärmen. „Diese Art der Erwärmung garantiert gleichbleibende Trinkwassertemperaturen auch bei größeren Zapfmengen und schwankenden Puffertemperaturen“, sagt Novelan.
Die „TWS 3 DZ“ wird in den einzelnen Wohnungen einer Wohnanlage unter Putz oder als Vorwandinstallation montiert. Dabei benötigt die Station eine Einbautiefe von 11 cm. Ein Stromanschluss entfällt, da ein Proportionalregler den Heizwasserdurchfluss öffnet, sobald warmes Trinkwasser gezapft wird.

Novelan GmbH, Bahnhofstr. 2, 95359 Kasendorf,
Tel.: 09228 99607-0, Fax: -1099, info@novelan.com, www.novelan.com

 


Artikel teilen: