NIBE: Neue Generation Abluft-Wärmepumpe
Die neue Generation von Abluft-Wärmepumpen, „S735“, gehört zur S-Serie von Nibe. Die Einbindung in das Heimnetzwerk und die mobile Bedienung sind damit Standard. „Aufgrund eines leistungsfähigen Wärmepumpenmoduls sind diese Anlagen in der Lage, die Energie für Heizung und Warmwasser für ein Haus oder eine Wohnung zu liefern“, betont NIBE.
Die in gut gedämmten Häusern notwendige Lüftungsanlage ist im Produkt bereits integriert. Die Raumluft dient als Wärmequelle. „Die Anlagen sind mit einer Aufstellfläche von nur 60 x 60 cm sehr kompakt und einfach zu installieren. Enge Bebauungen und kleine Grundstücke – bei Luft/Wasser-Wärmepumpen manchmal nicht einfach zu lösen – sind hier kein Problem“, erklärt das Unternehmen. Die neue Generation „S735“ sei eine ideale Lösung für alle Gebäude mit einer Energieeffizienz, die dem BEG EH 55 oder BEG EH 40 Standard entspricht.
Die Wärmepumpen können für Heizlasten von bis zu 8 kW eingesetzt werden. Als Kältemittels wird R290 (Propan) verwendet. Die Anlagen können sowohl mit einer dezentralen Frischluftanlage als auch mit einem zentralen Lüftungssystem ausgeführt werden. Die Wärmepumpe lässt sich teilen und an zwei Standorten im Haus installieren. Das obere Modul beinhaltet die Lüftung- und Wärmepumpeneinheit, das untere Modul die Regelung, den Warmwasserspeicher sowie weitere hydraulische Komponenten.
NIBE Systemtechnik GmbH, Am Reiherpfahl 3, 29223 Celle, Tel.: 05141 7546 - 0, info@nibe.de, www.nibe.de