Mitsubishi: Neuentwicklung einer Erd-Wärmepumpe
Mitsubishi Electric stellt eine neu Sole/Wasser-Wärmepumpe unter der Bezeichnung „Ecodan Geodan“ vor. Alle für den Betrieb erforderlichen Komponenten sind in einem Gehäuse untergebracht. Neben der Hydraulik und dem Wärmepumpenmodul enthält das Modell auch einen 170 l fassenden Warmwasserspeicher und die Regelung. Um die Einbringung und den Transport zu erleichtern, lässt sich das Wärmepumpenmodul „mit wenigen Handgriffen“ entfernen und separat befördern.
Besonderes Augenmerk hat Mitsubishi Electric auf die Schallemissionen gelegt. Deswegen ist das gesamte Wärmepumpenmodul gekapselt aufgebaut, es enthält Schwingungsdämpfer und ist mit Schalldämmmatten ausgekleidet. Darüber hinaus sind die Außenpaneele der Wärmepumpe schallgedämmt. Den Schallleistungspegel gibt Mitsubishi Electric mit 43 dB(A) an.
Der vollständig geschlossene Kältekreislauf wird mit dem Kältemittel R32 betrieben. Alle Medienanschlüsse sind auf der Oberseite des Gerätes angeordnet.
Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, Tel.: 02102 486-0, Fax: -1120, ecodan@mitsubishi-les.de, www.mitsubishi-les.com