Mitsubishi: Neue Wärmepumpen-Generation
Zur Chillventa 2020 hat Mitsubishi Electric neue Monoblock-Wärmepumpen mit den Kältemitteln R32 und R744 aus der „Ecodan“-Serie vorgestellt. In den Systemen kommen je nach Typ unterschiedliche Inverter-Technologien zum Einsatz. Der Hersteller fokussiert sich nicht auf nur ein Kältemittel, sondern nutzt deren physikalischen Eigenschaft en für verschiedene Anwendungsfälle speziell aus. Mitsubishi Electric erklärt: „Dadurch lassen sich die Wärmepumpen auf die jeweiligen, objektspezifischen Anforderungen hin auswählen, sodass die beste Effizienz des Gesamtsystems erreicht wird.“
Neben den „Ecodan“-Systemen in Split-Ausführung bieten auch die neuen Monoblock-Wärmepumpen mit Power- und Zubadan-Inverter in Verbindung mit dem standardmäßig eingesetzten Wärmepumpenregler eine Kaskadierung bis zu sechs Einheiten an. Bedingt durch die derzeit maximale Leistungsgröße von 14 kW mit einem Zubadan-Inverter können so Gesamtheizleistungen bis zu 84 kW erreicht werden.
Mit den neuen Wärmepumpen ist neben der Wärmeversorgung – je nach Systemauswahl – ebenfalls eine Kühlung des Objektes möglich. Optionale Angebote wie die Möglichkeit der Fernsteuerung und -überwachung per „MELCloud“ sowie die dazu gehörende App erweitern das Ausstattungsspektrum.
Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, Tel.: 02102 486-0, Fax: -1120, ecodan@mitsubishi-les.de, www.mitsubishi-les.com