Mitsubishi: Neue Wärmepumpe mit natürlichem Kältemittel
Eine neue Luft/Wasser-Wärmepumpe für den kleinen Leistungsbereich hat Mitsubishi Electric vorgestellt. Die „Ecodan“ ist speziell ausgelegt für Gebäude mit sehr niedrigem Heiz- und hohem Warmwasserbedarf. „Diese Anforderungen können optimal durch den Einsatz des natürlichen Kältemittels CO2 realisiert werden“, ist das Unternehmen überzeugt.
Aufgebaut ist die Wärmepumpe als Monoblock-System. Im Außengerät arbeitet ein geschlossener Kältekreislauf, der bei der Installation keinen Eingriff erfordert. Das Außen- und Innenmodul wird über wasserführende Leitungen miteinander verbunden. Die Inneneinheit enthält neben der Hydraulik und Regelung einen Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung mit 200 l Inhalt. Über eine integrierte Frischwasserstation mit Plattenwärmeübertrager erfolgt die Trinkwarmwasserbereitung. Dabei können Temperaturen von bis zu 70°C erreicht werden. Mitsubishi Electric gibt den Schallleistungspegel des Innengerätes mit 40 dB(A) an, den für das Außengeräte mit 53 dB(A).
Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, Tel.: 02102 486-0, Fax: -1120, ecodan@mitsubishi-les.de, www.mitsubishi-les.com