Werbung

Max Weishaupt zur ISH: Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen

Auf der diesjährigen ISH stellte der Hersteller Weishaupt neue Wärmepumpen vor. Mit einem COP von bis zu 5,0 (nach EN 14511) und einer Leistung von bis zu 11 kW präsentiert sich beispielsweise die Sole/Wasser-Kompakt-Wärmepumpe. Die wichtigsten Komponenten des Kälte-, Heiz- und Solekreislaufs, ein 170-l-Trinkwasserspeicher sowie ein E-Heizstab als zweiter Wärmeerzeuger sind bereits integriert. Das Kältemodul kann komplett herausgenommen werden und soll dadurch die Einbringung in den Heizraum erleichtern. Die elektrischen Leitungen haben Steckverbindungen.

7 kW-Split-Wärmepumpe mit Außen- und Innengerät.

Schnittbild des Kombi­speichers „WKS“.

Das Kältemodul der Sole/Wasser-Kompakt-Wärmepumpe ist herausnehmbar.

 

Optional bieten die Geräte die Möglichkeit, Gebäude zu kühlen. Dabei ist eine passive Kühlung über die Fußboden- oder Wandheizung möglich. Aber auch eine dynamische Kühlung über separate Gebläsekonvektoren kann realisiert werden. Der integrierte Wärmepumpenmanager regelt, steuert und überwacht die komplette Anlage.
Weiter wurden auf der Messe Split-Wärmepumpen mit bis zu 15 kW Leistung vorgestellt. Das Außengerät lässt sich vor der Außenwand platzieren oder kann mit einer Konsole direkt an die Wand montiert werden. Es ist mit einem Verdampfer ausgestattet. Der Doppel-Rollkolbenverdichter hebt das Temperaturniveau des Arbeitsmediums an und fördert es über eine Kältemittelleitung an das Innengerät. Ebenfalls eignen sich diese Geräte für die Kühlung in den heißen Sommermonaten. Im Kühlbetrieb wird das Funktionsprinzip umgekehrt. Das System entzieht dem Innenraum über die Fußboden- oder Wandheizung die Wärme. Der Kühlbetrieb ist von 0 bis + 46°C möglich.
Abgerundet wurde die Messepräsentation vom Kombispeicher „WKS“. In ihm sind Serienmäßig ein 300-l-Trinkwasserspeicher, ein 100-l-Pufferspeicher, Heizungsumwälzpumpen der Energieklasse A sowie Heizstäbe für Heizung und Trinkwasser integriert. Ummantelt ist der Speicher mit einer PU-Wärmedämmung. Optional sind eine Solareinbindung und ein Zirkulationsanschluss möglich. Der Kombispeicher kann in Verbindung mit folgenden Weishaupt Wärmepumpen eingesetzt werden:

  • Luft/Wasser-Wärmepumpen Außen: von 6 bis 17 kW,
  • Luft/Wasser-Wärmepumpen Innen: von 9 bis 12 kW,
  • Sole/Wasser-Wärmepumpen: von 6 bis 11 kW,
  • Wasser/Wasser-Wärmepumpen: von 10 bis 14 kW.

Der Anschluss der Wärmepumpe kann links oder rechts erfolgen.

Max Weishaupt GmbH, 88475 Schwendi, Tel.: 07353 83-0, Fax: -358,
info@weishaupt.de, www.weishaupt.de

 


Artikel teilen: