Werbung

Max Weishaupt GmbH: Splitwärmepumpen zum Heizen und Kühlen

Weishaupt hat neue Splitwärmepumpen vorgestellt. Splitwärmepumpen sind in ein Außen- und in ein Innengerät aufgeteilt. Das Außengerät beinhaltet den Verdampfer und Verdichter. Im Innengerät (Hydraulikeinheit) befindet sich der Verflüssiger. Als reines Heizsystem oder als Anlage zum Heizen und Kühlen eignen sie sich sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung.

 

Das Außengerät von Weishaupt lässt sich vor der Außenwand platzieren oder kann mit einer Konsole an die Wand montiert werden. Es ist mit einem Verdampfer ausgestattet, der die Temperatur der Umgebungsluft an das Arbeitsmedium abgibt. Der Doppel-Rollkolbenverdichter hebt das Temperaturniveau an. Danach wird das Arbeitsmedium über eine Kältemittelleitung zum Innengerät transportiert, wo es die Wärme abgibt.
Das Innengerät (Hydraulikeinheit) ist für die Verteilung der Wärme an die Heizung oder zur Trinkwassererwärmung zuständig. Im Wandgehäuse sind der Verflüssiger, die Hydraulik sowie die Regelung untergebracht.
Wie erwähnt, eignen sich die Splitwärmepumpen auch für die Kühlung in den Sommermonaten. In diesem Fall wird das Funktionsprinzip umgekehrt: Die Splitwärmepumpe ist dabei in Betrieb und entzieht den Innenräumen die Wärme. Der Kühlbetrieb ist bei Außentemperaturen von 0 bis +46°C möglich.

Max Weishaupt GmbH, 88475 Schwendi,
Tel.: 07353 83-0, Fax: -358,
info@weishaupt.de, www.weishaupt.de

 


Artikel teilen: