Kermi: Teamplayer Flachheizkörper und Wärmepumpe
Aus dem Hause Kermi kommt ein neuer Heizkörper, der speziell auf Wärmeerzeuger im Niedertemperaturbereich – wie die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe „x-change dynamic pro“ – abgestimmt ist.
Der Heizkörper mit Namen „x-flair“ wird seriell vom Heizungswasser durchströmt und gibt seine Wärme laut Hersteller zu einem hohen Teil als Strahlung ab. Als Clou aber bezeichnet Kermi das Lüftersystem: Mithilfe von mehreren Axialventilatoren wird die Wärme besonders schnell im Raum verteilt. Die „enorm leisen“ Lüfter schalten sich bedarfsorientiert automatisch ein sowie aus. Kermi sieht das Einsatzfeld des Heizkörpers im Altbau – bei Umstellung des Wärmeerzeugers auf eine Wärmepumpe. Aber auch im Neubau könne seine kurze Reaktionszeit von Vorteil sein, etwa in Räumen, in denen die gewünschten Temperaturen stark variieren.
Als Teamplayer zum Heizkörper „X-flair“ empfiehlt Kermi die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe „x-change dynamic pro“ (Außenaufstellung). Das Portfolio umfasst verschiedene Leistungsstufen, beginnend bei 3-7 kW (A-7/W35). Allen gemeinsam ist der Grad der Vorkonfektionierung „für eine flexible, einfache Montage und Inbetriebnahme“: Die Regelung der Wärmepumpe ist nicht nur als separate Einheit verfügbar, sondern auch bereits integriert im Wärmespeicher „x-buffer combi pro“ oder „x-buffer flex“. Kermi erklärt: „Somit müssen weniger Einzelkomponenten miteinander verbunden werden und es ist außerdem kein zusätzlicher Platz für ein wandhängendes Reglergehäuse notwendig.“ Die Bedienung der Regelung erfolgt über ein Touch-Display oder per App.
Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling, Tel.: 09931 501-0, info@kermi.de, www.kermi.de