Werbung

Kermi: Neue Wärmepumpen und ­Speicher

Der Trend zu energieeffizienten Wärmekonzepten ist ungebrochen, stellt Kermi fest. Das eigene Wärmesystem „x-optimiert“ bietet hier Lösung für Neubau und Renovierung/Sanierung – von der Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe über Speicherung, Regelung und Wärmeübertragung mit Flächenheizung/-kühlung und Flachheizkörpern bis zur kontrollierten Wohnraumlüftung. Aktuell wurden im Segment der Wärmepumpen und Wärmespeicher weitere Komponenten ergänzt.

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe „x-change compact cool“ für die Außenaufstellung kann das Gebäude auch kühlen.

Ob Sole/Wasser oder Wasser/Wasser: Die Wärmepumpe „x-change terra compact“ kann beides.

Der „x-buffer combi“ (Puffer- und Warmwasserspeicher) enthält alle Komponenten für den Anschluss einer „x-change compact“-Wärmepumpe an die Heizungsanlage und für die Trinkwassererwärmung.

Mit dem Solarwärmeübertrager kann eine Solaranlage den „x-buffer“-Schichtenpufferspeicher beladen. Die Einschichtung erfolgt über das Thermosiphon-Prinzip.

 

Da sind die Luft/Wasser-Wärmepumpen für Außenaufstellung zu nennen. Die „x-change compact cool“ sind sowohl für die Wärmeerzeugung als auch für den aktiven Kühlbetrieb im Sommer nutzbar. Der Heizleistung von 6 bis 17 kW steht eine Kühlleistung von 6 bis 16 kW gegenüber. Die Konstruktion mit Scroll-Verdichter, Axialventilator mit EC-Motor und Nachtabsenkmodus sowie schwingungsentkoppeltem Verdichter unterstützen ein niedriges Geräuschniveau.
Die „x-change terra compact“ (Sole/Wasser-Wärmepumpe) für Innenaufstellung entzieht über einen Kollektor oder eine Sonde dem Erdreich Energie. Erhältlich ist sie in den Leistungsklassen 5 bis 15 kW, ihre maximale Vorlauftemperatur liegt bei 60°C. Die „x-change terra compact“ kann auch als Wasser/Wasser-Wärmepumpe betrieben werden.
In Ergänzung zur Luft/Wasser-Wärmepumpe bietet Kermi den „x-buffer compact combi“ an. Der Speicher ist mit allen Komponenten zur Regelung der Wärmepumpe, für die Trinkwassererwärmung und für den Anschluss eines Heizkreises ausgestattet. „Diese Systemeinheit erleichtert die gesamte Installation der Wärmepumpe und spart Platz und Zeit bei der Montage“, unter­streicht Kermi. Das Volumen des Pufferspeichers beträgt 110 l, das des Trinkwasserspeichers 200 l.
Neu im Sortiment befindet sich der Solarwärmeüber­trager. Mit ihm kann eine thermische Solaranlage den
„x-buffer“-Schichtenpufferspeicher beladen. Im Inneren des Solarwärmeübertragers befindet sich ein Kupfer-Rippenrohrwärmeübertrager.

Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling,
Tel.: 09931 501-0, Fax: 3075, info@kermi.de, www.kermi.de

 


Artikel teilen: