Werbung

Kermi: Heizen und Kühlen mit Wärmepumpen

Kermi sieht in Wärmepumpen eine zukunftssichere Alternative für die Gebäudebeheizung und die Bereitstellung von Warmwasser – und das „zudem umweltschonend, sehr sparsam und effizient“.

Standardmäßig sind die Wärmepumpen der „x-change dynamic“-Baureihe mit der Regelung „x-center x40“ ausgestattet. Sie erfasst die Wärmemengen und berechnet den COP für den Heiz- und Warmwasserbetrieb. Auch Funktionen wie Smart Grid und Power to Heat sind bei der „x-center x40“ bereits integriert.

Die Wärmepumpenfamilie „x-change dynamic“ umfasst die Betriebsarten Luft/­Wasser zur Innen- und Außenaufstellung, Sole/Wasser oder Wasser/Wasser. Sie alle lassen sich in das Smart-Home-System von Kermi einbinden.

 

Der Raumklimaspezialist bietet als Bestandteil des Systems „x-optimiert“ ein Portfolio an Wärmepumpen. Neu hinzugekommen ist die modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe „x-change dynamic AW I“. In Form einer separaten Baureihe ist sie auch für die aktive Kühlung erhältlich. Die Kühlung kann dann z.B. über die Fußboden- oder Wandheizung erfolgen. Auch die Zusammenstellung eines kompletten Heiz- und Kühl­sys­tems mit Kältespeicher ist möglich.
Ausgelegt für einen Außentemperaturbereich zwischen -20 und +35°C und mit einer maximalen Vorlauftemperatur von bis zu 63°C ist das Modell auf den Wärmebedarf von Ein- und Zweifamilienhäusern abgestimmt. Erhältlich ist die Luft/Wasser-Wärmepumpe in den zwei Leistungsgrößen 4-10 und 7-16 kW.
Neu ist auch die Wärmepumpe „x-change dynamic ­terraBW I“ – eine modulierende Sole/Wasser-Wärmepumpe. Alternativ kann die Wärmepumpe über einen Zwischenwärmeübertrager auch als Wasser/Wasser-Wärmepumpe betrieben werden. Über eine separate Baureihe mit vormontiertem Trennwärmeübertrager und Umschaltventilen ist auch eine passive Kühlung möglich.
Die Sole/Wasser-Wärmepumpe „x-change dynamic terra BW I“ ist in drei Leistungsgrößen (B0/W35) verfügbar: 4,5-9 kW, 6,5-16 kW sowie 10-22 kW. Der Temperaturbereich der Wärmequelle liegt bei einer Vorlauftemperatur von bis zu 63°C zwischen -5 und +20°C. Die Solepumpe, das Ausdehnungsgefäß (24 l) und der Strömungssensor sind auf der Wärmequellenseite bereits integriert.

Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling,
Tel.: 09931 501-0, Fax: 3075, info@kermi.de, www.kermi.de

 


Artikel teilen: