Kermi: Digitalisierung der Heiztechnik
Mit „Smart Home“ hat Kermi eine digitale Regelung für das Wärmesystem „x-optimiert“ entwickelt. Der Energie- und Komfortmanager „x-center base“ stellt das Herzstück der cloud-basierten Lösung dar. Er spricht alle Elemente des Wärmesystems – Wärmepumpe, Schichtenpufferspeicher, Heizkörper oder Flächenheizung-/kühlung und Wohnraumlüftung – an und stimmt sie aufeinander ab.
Der Nutzer kann über eine Internetverbindung die Dienste des Webservers der „x-center base“ ortsunabhängig nutzen. Möchte er den Zugriff nur innerhalb seines Heimnetzwerkes einrichten, kann die „x-center base“ auch ohne Internetverbindung mit den angebundenen Geräten kommunizieren.
Die Einbindung der Komponenten erfolgt über die EnOcean-Funktechnologie. Damit ist „Smart Home“ von Kermi auch offen für EnOcean-Haustechnikelemente anderer Hersteller wie Repeater, Fensterkontakte oder Sensoren für Feuchtigkeit oder Temperatur. „So ergeben sich flexible System- und Regelungsstrukturen mit einfachster Installation und höchster Funktionssicherheit“, verdeutlicht Kermi.
Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling,
Tel.: 09931 501-0, Fax: 3075, info@kermi.de, www.kermi.de