IMI: Smarte Regelventile kombinieren Mess- und Regelfunktionen
Für IMI sind Wirtschaftlichkeit, Komfort und ein sicherer Betrieb die ausschlaggebenden Kriterien für eine moderne HLK-Anlage. „Smarte Regelventile sind in diesem Bereich eine beliebte Lösung, da sie diverse Funktionen wie Regelung, Messmöglichkeiten und Datenaufzeichnung in einem Produkt vereinen“, sagt IMI und verweist auf das Modell „TA-Smart“. Mit diesen Ventilen können kontinuierlich Anlagenparameter wie Durchfluss, Ventilposition oder Temperaturdifferenz in Echtzeit protokolliert werden. Diese Daten lassen sich über WLAN, Bluetooth oder BUS-Kommunikation abrufen.
Weil sich „TA-Smart“ zum Energiemonitoring eignet, erfüllt es laut IMI die Anforderungen an die Gebäudeautomation aus dem GEG 2024. Mit der kombinierten Mess- und Regelfunktion in einem Ventil erübrige sich die Installation zusätzlicher Messkomponenten.
Bei den Stellantrieben empfiehlt IMI die „TA-Slider“. Sie verfügen über einen frei programmierbaren Digitaleingang, Relais und einen einstellbaren maximalen Ventilhub, sodass sie sich digital konfigurieren und an die Gegebenheiten vor Ort anpassen lassen.
IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH, Völlinghauser Weg 2, 59597 Erwitte, Tel.: 02943 891-0, info.de@imi-hydronic.com, www.imi-hydronic.de